Autoren und Landeshauptmann stellen Buch vor
Buchpräsentation in Graz. Alt-Landeshauptmann Franz Voves, die Autoren Wolfgang Wlattnig, Manfred Kindermann und Hans-Jörg Hartmann und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer
Foto: steiermark.at/Fischer

Buch über die Gemeindestrukturreform vorgestellt

23. September 2016
Die Gemeindestrukturreform 2015 war und ist das Vorzeigereformprojekt des Landes Steiermark. Nun haben die Juristen Wolfgang Wlattnig, Manfred Kindermann und Hans-Jörg Hörmann von der steirischen Gemeindeabteilung den Ablauf und die rechtliche Umsetzung der größten Gebietsreform in der Steiermark seit 1945 niedergeschrieben und im Verlag Österreich veröffentlicht.

Mit der Steiermärkischen Gemeindestrukturreform wurde innerhalb von fünf Jahren (2010 bis 2015) in einer prozessorientierten Vorgangsweise die Anzahl der Gemeinden von 542 auf 287 reduziert. Im Handbuch „Steiermärkische Gemeindestrukturreform 2015" wird erstmals im deutschen Sprachraum eine umfassende Gebietsreform auf Gemeindeebene zur Gänze dargestellt. Damit ist das Werk als zeithistorisches Dokument und rechtswissenschaftliche Analyse einzigartig. „Das in dem Reformprozess erworbene breite Wissen über Gemeindevereinigungen wird in diesem Handbuch ausführlich dargestellt und bietet auch für jene Länder eine profunde Anleitung, welche selbst Gebietsreformen in Angriff nehmen wollen“, sagt Autor Wolfgang Wlattnig.



Das 306 Seiten umfassende Handbuch kann im Verlag Österreich um 59 Euro erworben werden.