Steirischer Gemeindetag 2018
Zahlreiche Kommunalpolitikerinnen und -politiker kamen zur Jubiläumsveranstaltung nach Premstätten.
© Fischer

70 Jahre Gemeindebund Steiermark

12. Oktober 2018
Bei der Feier zum 70-jährigen Bestehen des Gemeindebundes Steiermark berichtete Präsident Erwin Dirnberger über die Geschichte des Gemeindebundes und ging dabei auf die vielen Erfolge, aber auch auf die auch für ihn persönlich schwierige Zeit der Gemeindestrukturreform ein.

Dirnberger betonte abermals den Vorteil größerer Gemeindestrukturen, die er am Beispiel seiner eigenen Gemeinde täglich erlebt - Dirnberger fusionierte freiwillig seine Heimatgemeinde St. Johann-Köppling mit der größeren Gemeinde Söding und ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Söding-St. Johann. 

Erfolgreicher Finanzausgleich für steirische Gemeinden

Im Besonderen ging Dirnberger auf die Verhandlungen zum letzten Finanzausgleich ein, in denen es durch harte Verhandlungen gelungen ist, einen Strukturfonds zu schaffen, aus dem die steirischen Gemeinden einen wesentlich höheren Anteil im Verhältnis zu den Einwohnern bekommen, als die Gemeinden aller anderen Bundesländer.

Als große Herausforderung für die Zukunft sieht Dirnberger die bis 2020 umzusetzende Umstellung des Rechnungswesens auf handelsrechtliche Grundlagen in Umsetzung der VRV 2015. In dieser Umsetzung hat der Gemeindebund wichtige Aufgaben übernommen und bereits das größte Schulungsprojekt seit Bestehen des Gemeindebundes ins Leben gerufen.

Dank des Landeshauptmannes

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hob in seiner Ansprache die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindebund Steiermark hervor: „Der Gemeindebund ist ein engagierter und konstruktiver Vertreter der kommunalen Anliegen. Für diesen Einsatz und das große Engagement um unsere Gemeinden danke ich allen Verantwortlichen. Ich gratuliere dem Gemeindebund Steiermark zum 70-jährigen Bestehen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit zum Wohle unserer Heimat.″

Schützenhöfer dankte außerdem den anwesenden Kommunalpolitikerinnen und -politikern: „Die hervorragende Arbeit in den Gemeinden ist die Basis dafür, dass unsere Steiermark so lebenswert ist.″

Festschrift erschienen

Im Zuge der Jubiläumsfeier wurde eine Festschrift präsentiert. Den Festvortrag zum Thema „Brauchen wir in Zukunft noch Gemeinden - Die Bedeutung der Gemeinden für die Gesellschaft″ hielt der Grazer Sozialethiker Leopold Neuhold.

Steirischer Gemeindetag

Gemeindebund Steiermark-Geschäftsführer Martin Ozimic, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Gemeindebund Steiermark-Präsident Erwin Dirnberger, der Präsident des Österreichischen Gemeindebundes, Alfred Riedl, und Festredner Leopold Neuhold.