Ortskern von Waidhofen
In Waidhofen waren 10.566 Personen stimmberechtigt, sechs Listen waren angetreten.

Waidhofen/Ybbs: ÖVP holt Absolute zurück

30. Januar 2017
Bei den Gemeinderatswahlen in der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs gelang es der ÖVP die vor fünf Jahren verlorene absolute Mehrheit wieder zurückzuholen. Für die

SPÖ setzte es deutliche Verluste.

Dass es der ÖVP und dem seit zwei Jahren amtierende Bürgermeister Werner Krammer gelingen könnte, wieder über 50 Prozent kommen könnte, ließen die Meinungsumfragen vor der Wahl vermuten. Doch dass die Volkspartei gleich um 12,8 auf 60,2 Prozent zulegen würde, kam doch überraschend.


  • Die SPÖ fiel um fast acht Prozentpunkte auf 15,5 Prozent und hält jetzt bei sechs Mandaten.

  • Für die FPÖ gab es nur ein leichtes Plus von 1,4 Prozentpunkten. Sie hält jetzt bei 5,3 Prozent und vier Mandaten.

  • Zulegen konnte die Liste FUFU, die jetzt bei 10,2 Prozent liegt, während die Liste UWG um fast 11 Prozentpunkte verlor und nun bei 4,6 Prozent liegt.

  • Die Grünen liegen nun nach einem leichten Minus bei 4,1 Prozent.






  •  

  •