Walgau
Im Walgau wird das Projekt „Verdichteter Wohnbau in Vorarlberg“ durchgeführt.
© Dieter – stock.adobe.com

Räumliche Entwicklungspläne in Ausarbeitung

22. September 2021
Bis Jahresende 2022 müssen alle Vorarlberger Gemeinden einen Räumlichen Entwicklungsplan beim Land einreichen. Derzeit laufen die Ausarbeitungen. Das Land unterstützt die Gemeinden dabei mit Förderungen, aber auch mit Pilotprojekten.

Als Beispiel für ein solches Pilotprojekt führt Landesrat Marco Tittler das Projekt „Verdichteter Wohnbau in Vorarlberg“ an, das in Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Walgau durchgeführt wird. „Die Weiterentwicklung der raumplanungsgesetzlichen Grundlagen erfolgt stets in enger Abstimmung mit den Gemeinden“, betont Tittler. Aktuelle Themen wie „Investorenmodelle“ werden aktiv mit den Gemeinden bearbeitet, so der Landesrat.

Im Zuge der letzten Novelle des Raumplanungsgesetzes im Jahr 2019 wurde auch vereinbart, die Erfahrungen mit den neuen Bestimmungen einer Evaluierung zu unterziehen. Diese wurde im Frühjahr 2021 gestartet. Erste Rückmeldungen seien durchaus positiv, insgesamt habe der sparsame Umgang mit Grund und Boden an Gewicht gewonnen, so Tittler: „Das Raumbild 2030 dient dabei als Leitlinie und Richtschnur für die raumplanerischen Entscheidungen des Landes“.