Politik Mentoring Programm für Frauen
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (Mitte) mit den Mentorinnen und Mentees sowie dem Organisationsteam des Programms.
© NLK Pfeiffer

Politik Mentoring Programm für Frauen gestartet

12. April 2018
Das Politik Mentoring Programm des Landes Niederösterreich für Frauen geht in die zweite Runde. Der Schwerpunkt der überparteilichen Initiative liegt darauf, junge Frauen für Politik zu interessieren, sie für politische Funktionen zu gewinnen oder ihre politischen Karrieren zu fördern.

Das Politik Mentoring Programm des Landes Niederösterreich für Frauen geht in die zweite Runde. Der Schwerpunkt der überparteilichen Initiative liegt darauf, junge Frauen für Politik zu interessieren, sie für politische Funktionen zu gewinnen oder ihre politischen Karrieren zu fördern.

„Mit diesem gezielten Nachwuchsprogramm will ich junge Frauen ermutigen, eine politische Funktion anzustreben oder ihre begonnene politische Karriere weiter auszubauen. Vor 100 Jahren erhielten Frauen das Wahlrecht, damals ein Meilenstein für die Gleichstellung. Bis heute ist ihr Anteil an politischen Funktionen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl aber noch sehr gering“, erklärt Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Niederösterreich will Vorreiterrolle ausbauen

Mit 11 Prozent Bürgermeisterinnen, das sind 62 von 573, liegt Niederösterreich deutlich vor dem Österreich-Durchschnitt von 7,6 Prozent. Im NÖ Landtag beträgt der Frauenanteil derzeit 27 Prozent, ein Plus von rund 2 Prozent im Vergleich zur letzten Landtagsperiode; der Frauenanteil im Nationalrat beträgt derzeit 34 Prozent. Die Vorreiterrolle bei den Bürgermeisterinnen will Niederösterreich weiter ausbauen.

Von erfolgreichen Persönlichkeiten lernen

Das Politik Mentoring Programm ermöglicht jungen Frauen, von erfolgreichen Persönlichkeiten zu lernen, politisches Know-how zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen. 15 Niederösterreicherinnen, die eine politische Laufbahn anstreben, werden als Mentees aufgenommen. Landesrätin Teschl-Hofmeister engagiert sich auch selbst als Mentorin: „Politisch aktiv zu sein, ist eine Bereicherung, die wir Frauen uns nicht entgehen lassen dürfen. Als ich gefragt wurde in die Politik zu gehen, wusste ich sofort: Das muss ich machen. Meine spannenden Erfahrungen will ich natürlich weitergeben.“

Mentoring ist eine erprobte Methode der Führungskräfteentwicklung, die aufgrund der kommunikativen Ausrichtung und Zeiteffizienz gerade Frauen sehr entgegen kommt. Im persönlichen Gespräch bekommen die Mentees Erfahrungen ihrer Mentorinnen weitergegeben und erhalten Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

Auch die Mentorinnen profitieren

Durch den generationenübergreifenden Austausch mit den Teilnehmerinnen profitieren auch die Mentorinnen von diesem Programm, das einen überregionalen und überparteilichen Beitrag zur Stärkung von Frauen in Niederösterreich leistet. Der zweite Durchgang des Politik Mentoring Programmes wird bis Februar 2019 vom Referat Generationen des Landes Niederösterreich durchgeführt.