Mikl-Leitner mit FPÖ Landesrat
Der designierte Landesrat Gottfried Waldhäusl FPÖ), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und der zukünftige Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl (SPÖ). Foto: NLK/Reinberger

Neues Regierungsprogramm für Niederösterreich

9. März 2018
In Niederösterreich gibt es erstmals ein Arbeitsübereinkommen mit allen in der Landesregierung vertretenen Parteien. Christiane Teschl und Martin Eichtinger werden neue VP-Landesräte.

Schwerpunkte der Regierungsarbeit sollen unter anderen die Förderung des lebenslangen Lernens, die Umsetzung der Lehrlings- und Fachkräfteoffensive sowie die Initiative GemA 50+ sein. Im Bereich der Mobilität soll in Schiene, Straße und E-Mobilität investiert werden. Außerdem hat man sich auch darauf verständigt, die Waldviertel-Autobahn sowie den U-Bahn-Ausbau nach Niederösterreich weiter zu prüfen.

Die neuen VP-Regierungsmitglieder



Die 55-jährige parteilose Journalistin Christiane Teschl wechselt vom ORF in die Landesregierung. Dort übernimmt sie die Ressorts Familie, Soziales, Bildung und Jugend. Die bisherige Soziallandesrätin Barbara Schwarz scheidet aus der Landesregierung aus. Schwarz wolle im wissenschaftlichen Bereich tätig werden, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.



Der derzeitige österreichische Botschafter in London, Martin Eichtinger (56), wird Landesrat für Wohnen, Arbeit und Europa. Er folgt Karl Wilfing, der das Amt des Ersten Landtagspräsidenten übernehmen wird. Der derzeitige Landtagspräsident Hans Penz hat bei der Landtagswahl am 28. Jänner nicht mehr kandidiert.