Alfred Riedl: „Niederschwellige Impf-Angebote sollen den Anreiz erhöhen.“
© Philipp Monihart

Kampf gegen nachlassende Impfbereitschaft

Über Monate hinweg war das Thema Impfen geprägt von Diskussionen über zu wenig Impfstoff, zu langsames Impfen und auch ein künstlicher Streit über Vordrängler. Seit es nun mehr Impfstoff als Impfwillige gibt, fragen sich Verantwortliche in Bund und Länder, wie die Impfrate weiter erhöht werden kann. Experten sagen, dass es eine Durchimpfungsrate von mehr als 85 Prozent braucht, um gegen die Delta-Variante vor weiteren Lockdowns gewappnet zu sein. Mitte Juli waren in Österreich mehr als fünf Millionen Menschen zumindest einmal geimpft. Mehr als 80 Prozent der über 65-Jährigen sind auch schon doppelt geimpft und der Blick in die Spitäler zeigt, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf schützt. Dennoch sehen wir eine nachlassende Impfbereitschaft einhergehend mit steigenden Ansteckungszahlen vor allem in der jüngeren Generation. Hier sollen niederschwellige Angebote den Anreiz erhöhen. Auch wir in den Gemeinden sollen dabei mit gutem Beispiel vorangehen und auch bei unseren Mitarbeitern, Freunden und Bekannten für die Impfung werben. 

Mitte Juli habe ich gemeinsam mit dem Finanzminister und dem Städtebund-Präsidenten eine Zwischenbilanz zum ersten Hilfspaket des Bundes, die Gemeindemilliarde für Investitionen, präsentiert. Mehr als 750 Millionen Euro wurden schon an fast 1.700 Gemeinden ausbezahlt. Damit wurden auch Investitionen von 2,8 Milliarden Euro in unseren Regionen ausgelöst. Die Bilanz zeigt, dass das Paket gut und auch wichtig war. Überall wird gebaut, investiert und neue Infrastrukturen geschaffen. Wir haben im Zuge der Pressekonferenz auch klargestellt, dass wir die finanzielle Situation unserer Gemeinden weiterhin mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und auch mit dem Bund im laufenden Kontakt bleiben, um weitere finanzielle Maßnahmen zu setzen.

Nun bereiten wir uns alle auf einen sicheren Schulstart vor. Als Gemeinden stehen wir auch hier bereit, unsere Schulen mit sinnvollen Maßnahmen – wie wir es auch bisher getan haben - zu unterstützen. Im engen Austausch mit dem Bildungsminister wurden die Pläne für einen sicheren Schulstart erarbeitet.

Im Gemeindebund planen wir bereits intensiv unsere beiden Großveranstaltungen im September:  Die Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee und der 67. Österreichische Gemeindetag mit der Kommunalmesse in Tulln. Wir freuen uns schon, viele von euch bei unseren Veranstaltungen zu treffen und mit euch gemeinsam ein starkes kommunalpolitisches Signal aller österreichischen Gemeinden zu setzen.