Skifahrer warten vor Bügellift
Kleine Schigebiete werden als Nahversorger für Anfänger, für Familien, für Schulen, für Trainings aber auch für Wettkämpfe und Veranstaltungen benötigt.
Foto: www.BilderBox.com

Investitionsförderung für kleine Schigebiete

15. Dezember 2016
Um kleinen Schigebieten das Überleben zu ermöglichen, gibt es eine Förderinitiative des Landes Kärnten. Aus einem mit 500.000 Euro gefüllten Fördertopf will man im Jahr 2017 Instandhaltungs- und Instandsetzungsvorhaben sowie Konzepte für Neuausrichtungen von kleinen Schigebieten finanziell sichern. Jedes Projekt wird zu 50 Prozent unterstützt, aber mit maximal 100.000 Euro.

„Jeder von uns hat vermutlich in einem kleinen, naheliegenden Gebiet das Schifahren erlernt. Genau dieses regionalen Versorger wollen wir unterstützen“, meint Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig zu den Beweggründen für die Förderaktion. Auch interkommunale Kooperationen sollen gefördert werden. Neben Instandhaltungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen werde man auch Hilfestellungen bei geplanten Umstiegen anbieten, wo die Fortführung des Schigebietes nicht mehr möglich ist.



„Wir brauchen die kleinen Schigebiete als Nahversorger für Anfänger, für Familien, für Schulen, für Trainings aber auch für Wettkämpfe und Veranstaltungen. Mit dieser neuen Förderung werden jene Berggebiete unterstützt, auf deren Pisten die Rennläufer von morgen entstehen“, betont Landesrat Christian Benger. Jede Investition im ländlichen Raum komme direkt der Bevölkerung zu Gute und die vorausgesetzte Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden würde die Nachhaltigkeit der Projekte zusätzlich sichern.

Kommunale Förderprogramme auf einen Blick



Vorgestellt wurde auch ein Folder, in dem alle Kommunalen Förderprogramme für das kommende Jahr zusammengefasst sind. Der Folder kann von der Homepage des Landes heruntergeladen werden.