Jedes Grundstück des Bodenfonds ist mit zusätzlichen Daten hinterlegt. So können mit einem Mausklick Informationen zu Größe, Preis und Ansprechpartner gefunden werden.
© Land Tirol

Tirol

Interaktive Online-Karte für Bodenfonds

2. Juni 2022
Seit 1994 unterstützt der Tiroler Bodenfonds Gemeinden bei der Schaffung von leistbaren Wohn- und bodensparenden Gewerbegebieten. Mit der neuen Website-Anwendung können Interessentinnen und Interessenten nun noch einfacher und schneller eine Übersicht über die vielen Grundstücke des Bodenfonds sowie aktuelle Projekte erhalten.

In verschiedenen Farben zeigt die Karte flächengetreu alle verfügbaren aber auch bereits verkauften und bebauten Grundstücke des Bodenfonds. Dargestellt werden sowohl Wohn- als auch Gewerbegebiete.

Für jedes Grundstück sind zudem zusätzliche Informationen hinterlegt wie die Größe, der Preis und Kontaktmöglichkeiten.

„Nutzerinnen und Nutzer können somit in wenigen Schritten herausfinden, wo ein Grundstück verfügbar ist, wie es aufgeteilt ist, welcher Preis verlangt wird und welche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu kontaktieren sind“, erklärt der Geschäftsführer des Bodenfonds, Alexander Erhart. Zudem besteht die Möglichkeit, auf der Karte zusätzliche Informationen wie etwa die Flächenwidmung oder den Gefahrenzonenplan einzublenden.

Die neue Karten-Anwendung der Website ist auf allen Endgeräten abrufbar. Erstellt wurde sie in Zusammenarbeit mit der Firma TRIGONOS. „Die neue Website-Anwendung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung, welcher den transparenten Zugang zum TBF erleichtert und somit Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen zu Gute kommt“, sagt Landesrat Johannes Tratter.

Der Tiroler Bodenfonds

Der Tiroler Bodenfonds kauft Grundstücke an, entwickelt bodensparende Projekte und gibt sie auf Vorschlag der Gemeinden zu günstigen Konditionen an verschiedenste InteressentInnen weiter. Dadurch wird einerseits leistbares Wohnen ermöglicht, andererseits können Gewerbegebiete bodensparend bebaut und genutzt werden.

„Der Bodenfonds verhindert durch seine Arbeit nicht nur die Spekulation mit Grund und Boden, sondern stellt auch die widmungsgemäße Verwendung seiner Grundstücke langfristig sicher. Viele Projekte werden zudem durch Architektenwettbewerbe ausgelobt und entsprechen damit einem hohen Qualitätsstandard“, so Landesrat Tratter.