Planungsverbandskoordination Bezirk Reutte
Die Vertreter der Siegergemeinden des Bezirks Reutte mit Landeshauptmann Anton Mattle und Gemeindeverbands-Präsident Ernst Schöpf.
© Land Tirol/Baumegger

Tirol

Gemeindekooperationspreis geht in den Bezirk Reutte

8. Februar 2023
Bereits zum sechsten Mal holten das Land Tirol und der Tiroler Gemeindeverband im Rahmen des Gemeindekooperationspreises GEKO Gemeinden vor den Vorhang, die gelungene gemeinschaftliche Projekte verwirklichten. Als Siegerprojekt ging die „Planungsverbandskoordination Bezirk Reutte“ hervor. Zweitplatziert ist das Projekt „s*elsbethen – Sozialzentrum Hopfgarten-Itter“ im Bezirk Kitzbühel und den dritten Platz erreichte die Gemeindefusion Matrei-Mühlbachl-Pfons im Bezirk Innsbruck-Land.

„Beim Siegerprojekt ‚Planungsverbandskoordination Bezirk Reutte‘ ziehen insgesamt 37 Gemeinden an einem Strang. Eine stolze Zahl, die dazu führt, dass Projekte in der Region gemeinsam umgesetzt werden können. Die ausgezeichneten Gemeinden zeigen stellvertretend für viele Tiroler Gemeinden, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann. Ambitionen und Visionen, die durch vereinte Kräfte Vorhaben im Sinne der Bevölkerung verwirklichen lassen, gehören entsprechend gewürdigt“, sagte Landeshauptmann Anton Mattle mit Verweis auf die Intention des Gemeindekooperationspreises.

Preise für die besten drei Projekte

Ermittelt wurde das Siegerprojekt durch eine Fachjury sowie über ein Online-Voting und darf sich über eine Prämie von 8.000 Euro freuen.

Außerdem wird es auch heuer wieder eine GEKO-Feier für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden der siegreichen Planungsverbandskooperation im Bezirk Reutte geben. Das zweitplatzierte Projekt „s*elsbethen – Sozialzentrum Hopfgarten-Itter“ darf sich über eine mit der Platzierung verbundene Prämie in Höhe von 4.000 Euro freuen, die „Gemeindevereinigung Matrei-Mühlbachl-Pfons“ erhält 3.000 Euro.

1. Platz: Planungsverbandskoordination Bezirk Reutte

PV-Reuttener Talkessel, PV-Zwischentoren, PV-Tannheimertal und PV-Oberes Lechtal

Im Laufe des letzten Jahres beschlossen die vier Planungsverbände PV-Reuttener Talkessel, PV-Zwischentoren, PV-Tannheimertal und PV-Oberes Lechtal im Außerfern, die vom Land Tirol geförderte Planungsverbandskoordination flächendeckend für alle 37 Gemeinden des Bezirkes Reutte zu installieren.

Planungsverbandskoordinatoren betreuen nun gemeindeübergreifend administrative Arbeiten, Ideenfindungsprozesse, Projektanbahnungen bis hin zu Fachgesprächen mit den jeweiligen Gemeinden und Institutionen in der Region.

2. Platz: s*elsbethen – Sozialzentrum Hopfgarten-Itter

Hopfgarten im Brixental und Itter

Mit dem Sozialzentrum s*elsbethen der Gemeinden Hopfgarten und Itter wurde ein Heim abseits des üblichen Heimcharakters geschaffen. In insgesamt fünf Hausgemeinschaften wohnen und leben jeweils 15 Personen zusammen.

Die Idee der Wohngemeinschaften soll den älteren Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf zu einem Leben in größtmöglicher Normalität im Alltag verhelfen. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit, bei der täglichen Hausarbeit mitzuhelfen – so werden die nötigen Pflegehandlungen in den Hintergrund und der Alltag stärker in den Vordergrund gerückt.

Durch die kleinen Organisationseinheiten können die BetreuerInnen zudem noch individueller auf die einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner eingehen.

3. Platz: Gemeindevereinigung Matrei-Mühlbachl-Pfons

Neue Marktgemeinde Matrei am Brenner

Die drei Gemeinden Matrei-Mühlbachl-Pfons galten bereits vor ihrer Fusion als Musterbeispiel für eine gelungene Gemeindekooperation. Seit Anfang dieses Jahres sind die Gemeinden nun in der Großgemeinde Matrei am Brenner zusammengeschlossen.

Dabei wurden der Bürgerservice und die Buchhaltung zentral in Matrei angesiedelt, die Verordnungen harmonisiert und neu erlassen und Projekte, wie die Sanierung der Sportstätte Matrei am Brenner bereits gemeinsam umgesetzt. Die Kooperation hat sich über die Jahre mehr als bewährt und auch die BürgerInnen haben sich mehrheitlich für die Gemeindefusion ausgesprochen.

Link zum Landes-Film „GEKO 2022“: https://youtu.be/QE2X0U4vEEU