Gemeindezusammenlegung Vorderweißenbach
Vizebürgermeister David Köck, Bürgermeister Leopold Gartner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Amtsleiter Thomas Dollhäupl.
© Land Oberösterreich

Gemeindefusion ist nun amtlich

19. Dezember 2018
Mit der Urkundenunterzeichnung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer wurde es „amtlich“, dass die Gemeinden Schönegg und Vorderweißenbach fusionieren. Die neue Gemeinde trägt den Namen Marktgemeinde Vorderweißenbach und ist zur Gänze im Bezirk Urfahr-Umgebung angesiedelt. Das Gebiet der Gemeinde Schönegg (bisher Bezirk Rohrbach) gehört nun zum Bezirk Urfahr-Umgebung.

Um die Fusion möglich zu machen, war die Änderung der Bezirksgrenzen mit der Zustimmung der Bundesregierung notwendig.

„Gerade im ländlichen Raum ist der Kooperationsgedanke so wichtig, um gemeindeübergreifende Maßnahmen mit nachhaltiger Wirkung zum Wohle der Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu setzen“, so Stelzer. „Die Zusammenlegung zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger den sinnvollen Fusionsgedanken unterstützen, sofern er nicht vom grünen Tisch verordnet, sondern aus der Region heraus getragen wird.“