Attraktive Mitgliederwerbung
Freiwilligenarbeit in der Gemeinde fördern
Von Monika Ratzenböck
Durch den gesellschaftlichen und demografischen Wandel wird es immer schwieriger Menschen für das Ehrenamt zu begeistern. Jedoch halten gerade jene Menschen, von jung bis alt, die freiwillige Arbeit in der Gemeinde in verschiedensten Funktionen und Vereinen leisten, das Gesellschaftssystem zusammen. Ohne das freiwillige Engagement, ohne ihre unbezahlten Arbeiten wäre vieles nicht mehr durchführbar und aufrecht zu erhalten.
Öffentlichkeitsarbeit – der Türöffner
Um Menschen für freiwillige Arbeit zu motivieren und zu erreichen, braucht es eine Mitgliederwerbung mit Strategie und Wirksamkeit. Vor allem Kommunikations-Botschaften, die den Sinn und Nutzen klar vermitteln und die Wertigkeit für die Gesellschaft noch mehr betonen.
Um eine effiziente Mitgliederwerbung auf- und auszubauen ist es notwendig, sich das Rüstzeug „Was Mitgliederwerbung beinhaltet“ und „Wie sich eine attraktive Mitgliederwerbung heutzutage gestaltet“ anzueignen. Dazu braucht es vor allem kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist das Fundament, auf dem die Mitgliederwerbung aufbauen kann.
Nachstehend einige PR-Empfehlungen, wie Sie Menschen auf ehrenamtliche Tätigkeiten in Ihrer Gemeinde aufmerksam machen und das Interesse dafür wecken können:
Zehn erfolgreiche Strategien in der Mitgliederwerbung:
- Transparent sein – sich sichtbar machen!
Stellen Sie die freiwillig geleisteten Arbeiten in Ihrer Gemeinde verstärkt öffentlichkeitswirksam dar. Dafür steht eine Vielzahl von Öffentlichkeitsarbeits-Kanälen zur Verfügung. Es braucht im Vorfeld eine gut geplante Öffentlichkeitsarbeit und ein strategisches Vorgehen in der Umsetzung.
- Empfehlungswerbung betreiben
Die besten Botschafter in der Mitgliederwerbung sind zufriedene Mitglieder. Aktivieren Sie die Mitglieder bzw. Menschen, die Freiwilligenarbeit leisten, gezielt Eigenwerbung zu betreiben.
- Eine „Wir-Miteinander Basis“ schaffen
Vermitteln Sie, dass Freiwilligenarbeit eine Kombination aus Arbeit, Gemeinschaftserlebnissen, Wissenserweiterung, Netzwerkbildung und Freude ist.
- Das haben nur wir!
Kommunizieren Sie mündlich und schriftlich die Besonderheiten des Ehrenamtes in Ihrer Gemeinde. Je stärker eine Gemeinde Freiwilligenarbeiten in das Blickfeld der Öffentlichkeit stellt, desto besser können sich Menschen ein Bild von den Aktivitäten und damit verknüpften Werten machen.
- Mit Storytelling Menschen begeistern
Lassen Sie Menschen, die freiwillige Arbeit leisten, ihre Geschichte erzählen: wie kam es dazu, welche Erlebnisse haben sie, was motiviert sie sich im Ehrenamt zu betätigen.
- Mitgestalten - mitwirken
Insbesondere für Jugendliche sind sinnstiftende Tätigkeiten ein wichtiger Faktor. Sie wollen Ideen einbringen, mitgestalten und Verantwortung tragen.
- Zielgruppenorientierte Mitgliederwerbung
Es braucht eine gezielte Ansprache nach Altersgruppen. Ältere Menschen haben andere Beweggründe und Motivationen ein Ehrenamt auszuführen als Jugendliche.
- Mit Anerkennungen motivieren
Es gebührt gerade jenen Menschen, die viele Stunden freiwillige Arbeit in unterschiedlichen Tätigkeiten ausführen, Lob und Anerkennung. Zertifikate, kleine Aufmerksamkeiten, oder die Durchführung eines „Tag des Ehrenamts“ in Ihrer Gemeinde zeigen eine positive Wirkung.
- Netzwerke nutzen
Binden Sie Ihre Netzwerke ein. Vermitteln Sie dort den Sinn und Nutzen des Ehrenamtes, laden Sie zu Gesprächen ein, bieten Sie Schnuppertage an, usw.
- Mitgliederwerbung ist Beziehungsarbeit
Menschen für freiwilliges Engagement zu gewinnen und jene, die schon Freiwilligenarbeit leisten, zu halten, braucht ein entsprechendes Einfühlungsvermögen und Motivation der umworbenen Personen. Es gilt, einen Bezug zwischen ihren Interessen und den Zielsetzungen und Aktivitäten der Gemeinde herzustellen.
Mitgliederwerbung für das Ehrenamt ist keine Nebenbei-Arbeit. Es ist eine zentrale Aufgabe im kommunalen Bereich, das Bewusstsein dafür zu bilden und darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig und wertvoll jede einzelne geleistete freiwillige Stunde für ein funktionierendes Gemeinschaftsleben und den Erhalt von vielen sozialen und anderen Einrichtungen ist.
Wenn Sie interessiert sind, mehr darüber zu erfahren, wie Sie in Ihrer Gemeinde eine attraktive und ansprechende Mitgliederwerbung integrieren können, dann nutzen Sie die Möglichkeit am Webinar des Österreichischen Kommunalverlages am Donnerstag, den 19. September 2024 von 9.30 Uhr bis 11 Uhr teilzunehmen. Hier wird das wichtige Rüstzeug einer erfolgreichen Mitgliederwerbung vermittelt.
Link zu Monika Ratzenböck (Public Relations Beraterin|Dipl.Trainerin)