MA48-Mitarbeiter
Aus einem Guss: Auftritt und Erscheinungsbild der 48er machen auch die eigenen Mitarbeiter stolz.
© Peter Provaznik

Öffentlichkeitsarbeit

Eine Müllabfuhr wurde zur Marke

30. April 2023
Das Bild der Stadt Wien wird auch durch die „Orangen“ geprägt – sie zählen nicht nur zu den bekanntesten Marken, sondern auch zu den beliebtesten ­Abteilungen innerhalb der Bundeshauptstadt.

Nur gute Arbeit lässt sich gut verkaufen“, ist Abteilungsleiter Josef Thon überzeugt. Die Sicherstellung der kommunalen Abfallwirtschaft, einer sauberen Stadt und sicherer Verkehrsflächen bei winterlichen Verhältnissen ist die Kernaufgabe der MA 48 und ein wesentlicher Beitrag für die kommunale Daseinsvorsorge. „Wir haben die schöne Aufgabe und die Verantwortung, Wien noch lebenswerter zu machen“, so Thon.

Darunter fallen Maßnahmen zur Verringerung des Abfallaufkommens und zur umwelt- und ressourcenschonenden Verwertung von Abfällen, der 48er-Tandler und vieles mehr, wobei alle zum Klimaschutz beitragen. 

MA48-werbung

Das auffällig orange 48er-Team innerhalb des Wiener Magistrats setzt auf Beratung, Information, Bewusstseinsbildung, Motivation und Förderung der Eigenverantwortung – letztlich auch Strafen –, begleitet von professionell gestalteten Werbe- und Schulungsmaßnahmen. Und dieses Konzept hat Erfolg.

Die „48er-Marke“ hält verschiedenste Aufgaben zusammen

Die 48er sind neben ihren genannten Aufgaben zuständig für das Zentrale Fundservice, die öffentlichen WC-Anlagen, die Abschleppgruppe, den Betrieb der Biogasanlage und der Deponie. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, setzen die „Orangen“ auf große Bekanntheit und ihr positives Image. 

Josef Thon: „Wir brauchen die Mitarbeit der Bevölkerung für viele unserer Aufgaben, wie zum Beispiel für die richtige Mülltrennung als Basis für hochwertiges Recycling. Das funktioniert nur, wenn alle mitmachen und ihren Beitrag leisten.“ 

Die Motivation hierfür gelingt mit einer Kommunikation auf Augenhöhe, sympathisch und wienerisch, die aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist – die witzigen Sprüche und Wortspiele auf Papierkörben, Müllfahrzeugen, Schneepflügen etc. kennen alle, die sich in Wien aufhalten. Dies alles geschieht nicht zum Selbstzweck, sondern als „Mach-mit-Motivation“, dazu muss es eben cool sein.

Mitarbeiter als wichtigste Botschafter

Die Marke „Die 48er“ ist auch für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter extrem wichtig. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und tragen damit als Aushänge­schild zur guten Reputation bei. „Unsere wichtigsten Botschafter nach außen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Josef Thon.

Wien zählt weltweit zu den saubersten Großstädten, Sauberkeit ist aber bei Weitem nicht selbstverständlich. 
Dahinter stecken viel Arbeit, Know-how, großes Engagement und eine motivierte Bevölkerung. Es ist nicht die Stadt der 48er, sondern die Stadt von allen für alle. Daher sind auch alle gemeinsam für ein tolles, sauberes Wien verantwortlich.

Infos

https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/