gemdat-Geschäftsführer Leopold Kitir, Bgm. Johann Zeiner (Maria-Enzersdorf), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bgm. Wolfgang Schartmüller (Hirschbach) und Bgm. Franz Singer (Kirchberg an der Pielach).
gemdat-Geschäftsführer Leopold Kitir, Bgm. Johann Zeiner (Maria-Enzersdorf), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bgm. Rainald Schäfer (Hirschbach) und Bgm. Franz Singer (Kirchberg an der Pielach).
© NLK Pfeiffer

Niederösterreich

Digitale Plattform soll dazu beitragen, die Bevölkerung besser einzubinden

30. Oktober 2023
LENIE steht für „Leben in Niederösterreich“ und ist eine kostenlose Anwendung zur digitalen Unterstützung des Dorf- und Gemeindelebens. Ziel des Projekt ist eine stärkere Vernetzung der Bevölkerung in ein aktives Gemeindeleben. So soll die Interaktion und Information der Bevölkerung rund um ihren Lebensmittelpunkt vorangetrieben werden.

Das interaktive Tool wurde in Zusammenarbeit mit Gemeinden in einem sogenannten Co-Creation-Prozess entwickelt und getestet. Darüber hinaus waren Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von Innovationsprozessen seit dem Beginn in dieses Projekt eingebunden.

In fünf Pilotgemeinden – Herrnbaumgarten, Hirschbach, Kirchberg an der Pielach, Maria Enzersdorf und Waidhofen an der Ybbs – wurde der Prototyp über mehrere Monate getestet und weiterentwickelt. Nun wird die gemdat NÖ den Prototypen in die Gemeinde-App GEM2GO integrieren.

„Nach einer erfolgreichen Testphase heben wir dieses Vorzeige-Projekt auf die nächste Ebene. Der Quellcode steht jetzt interessierten Gemeinden und Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Die Plattform kann Gemeinden viele nützliche Hilfestellungen bieten. In den Pilotgemeinden wurden beispielweise Nachbarschaftshilfen organisiert, Lesepaten für Volksschulkinder gesucht und Lehrgänge sowie Veranstaltungen organisiert“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.