Schüler mit Computern
Für jede Organisation, die den „Digital Fitness Tracker“ durchführt, ermöglicht fit4intenet einer AHS oder BHS mit ihren Oberstufenschülerinnen und -schülern kostenfrei den „Digital Fitness Tracker“ durchzuführen.
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Digitalisierung

Detaillierter Einblick in die digitale Fitness Österreichs

15. Januar 2024
Wie „digitalfit2 sind die Österreicherinnen und Österreicher wirklich? Die Antwort hierauf liefert das Digital Skills Barometer (DSB): In Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hat fit4internet das österreich und -europaweit erste befragungsbasierte Erhebungsinstrument geschaffen, welches ein repräsentatives, fundiertes und über reine Selbsteinschätzung hinausgehendes Lagebild über die digitale Fitness der österreichischen Bevölkerung ermöglicht.

Im Digital Skills Barometer wird anders als in anderen Erhebungen nicht nur die Frage gestellt, ob und wie oft etwas in der digitalen Welt getan wird, sondern ob die Österreicherinnen und Österreicher auch wissen, was sie in der digitalen Welt tun.

Der Digital Skills Barometer zeigt „Digital Gaps“ auf, um sichtbar zu machen, an welchen Stellschrauben man konkret drehen kann, um die Digitalisierung inklusiv und chancenfördernd zu gestalten.

Zur Erhebung digitaler Kompetenzen gibt es drei Möglichkeiten: Selbsteinschätzung, Wissensbezogene oder Leistungsbezogene Beurteilung.

Der von der Europäischen Kommission einmal jährlich erhobene Digital Skills Indicator (DSI) beruht beispielsweise ausschließlich auf einer Selbsteinschätzung zu internet- und anwendungsbezogenen Aktivitäten. Er analysiert, ob derartige Aktivitäten ausgeführt werden, aber nicht in welcher Qualität oder mit welchem Wissensstand.   

Feststellung, ob Menschen das für Digitalisierung nötige Wissen haben

Der Digital Skills Barometer schließt in diesem Kontext eine Lücke und geht einen Schritt weiter: die Erhebung von fit4internet geht insbesondere auf das digitale Grundlagenwissen in Gegenüberstellung der Selbsteinschätzung ein und bezieht auch die Technologieaffinität mit ein.

Es wird also nicht nur die Frage gestellt, ob Menschen digital aktiv sind, sondern auch, ob sie auch über das notwendige Wissen dafür verfügen. 2023 hat sich fit4internet der digitalen Fitness in drei Bereichen gewidmet: dem digitalen Warm-up (Selbsteinschätzung), der digitalen Kondition (Wissensbeurteilung) und der digitalen Kraft (Technologieaffinität und -verständnis).

„Damit die Digitalisierung in Österreich als Chance begriffen wird, müssen wir unsere Anstrengungen bündeln, Synergien nutzen und uns auf funktionierende Schwerpunkte konzentrieren. Nur so können wir sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger mit den Entwicklungen Schritt halten können. Durch interdisziplinäre Initiativen ist Österreich ein Best Practice-Land, was die Umsetzung von Standardisierungsmaßnahmen im Bereich Digital Skills angeht, wie man anhand des Digital Skills Barometer sieht: Dieser tiefgehende Einblick in den tatsächlichen Stand des digitalen Grundlagenwissens ermöglicht es auch, bestehende Mängel und ‚skills gaps‘ zu identifizieren, denen wir uns widmen müssen, um Österreich #digitallyfit für die Zukunft zu machen“, erläutert f4i-Präsident und CEO von Eviden Austria, Markus Schaffhauser.

Die Methode

Die repräsentative Online-Umfrage des Digital Skills Barometer (DSB) wurde vom Marktforschungsinstitut bilendi durchgeführt. Über 3.600 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 16 und 84 Jahren, die sich in der digitalen Welt bewegen, wurden – stratifiziert nach Alter, Geschlecht und Bundesland gemäß der Bevölkerungsstatistik der Statistik Austria per 1.1.2023 – in einer umfassenden Erhebung befragt. Die Stichprobe wurde zusätzlich nach Bildungsgrad gewichtet, um Repräsentativität herzustellen.

Basierend auf dem aktuellen Digitalen Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.3 AT ist der DSB damit die aktuellste Umfrage mit Daten aus dem Jahr 2023.

Erhebung der Einstellung zu Wissensaneignung

Die Schwerpunktbereiche der diesjährigen Ausgabe sind neben der digitalen Selbsteinschätzung (Digitales Warmup) und dem digitalen Wissen (Digitale Ausdauer), Technologieaffinität und -verständnis (Digitale Kraft), Einstellung zu Digitalisierung sowie die Wissensaneignung in der digitalen Welt. Damit stellt der Digital Skills Barometer, eine umfassende Ergänzung zum Digital Skills Indikator sowie auch zum Digitalisierungs-Index DESI der EU-Kommission dar. 

Die Ergebnisse des DSB liefern dabei aufschlussreiche Key Findings: So beträgt etwa die Digitale Ausdauer (Wissen) der Österreicherinnen und Österreicher aktuell 49,5 Punkte, während das Digitale Warm-Up (Selbsteinschätzung) bei 76 Punkten liegt. Für einen sicheren, kompetenten Umgang in der digitalen Welt werden zwischen 60 und 80 Punkte für die Digitale Ausdauer empfohlen.

Digital Skills Barometer

Die Lücken in der digitalen Fitness der Frauen

Überdies thematisieren die Key Findings auch die digitalen Gender und Knowledge Gaps: Während Frauen im Digitalen Warm-up (Selbsteinschätzung) 75 von 100 Punkten erreichen, rutschen sie bei Digitaler Ausdauer (Wissen) unter 50 Punkte (47), was einem Delta von 5 Punkten im Vergleich zu den Männern (52 Punkte) entspricht.

60 Prozent der Frauen sind Digitale Nachzügler, haben unter 40 von 100 Punkten bei den Wissensfragen erreicht. Umgekehrt sind knapp 60 Prozent der Männer Digitale Vorne-Dabei‘s, also haben über 60 von 100 Punkten erreicht.

Am wenigsten Wissen und am meisten Selbstüberschätzung (Gap iHv 37 Punkte) existiert im Kompetenzbereich 5 („Problemlösen, Innovation und Weiterlernen“). Erfreulich ist, dass sich die Wissenslücke im Bereich 4 („Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung“) deutlich reduziert hat: Befanden sich über 60 Prozent der Frauen im vergangenen Jahr noch auf Kompetenzstufe 1, so befinden sich heuer bereits über 60 Prozent auf den Kompetenzstufen 3 und 4.

Die Ursachen für den Gender Gap sind dabei mannigfaltig: Frauen arbeiten tendenziell eher in vermeintlich weniger digitalisierten Branchen und geben seltener an, dass ihre Tätigkeit von der Digitalisierung betroffen ist.

Ebenso beurteilen sie ihre Vorbereitung in der formalen Ausbildung sowie ihre digitalen Kompetenzen für ihren Beruf damit auch eher als ausreichend im Vergleich zu Männern. Das könnte auch ein Grund sein, weshalb Frauen sich gemäß der Analyse seltener bewusst selbständig digitales Wissen aneignen und ihr digitales Wissen somit weniger ausgeprägt ist.  

Digitale Kompetenzen sind der Schlüssel zur Zukunft

Digitale Skills zählen zu den acht Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen und als vierte Kulturtechnik zu den Grundfertigkeiten neben Lesen, Schreiben und Rechnen.

Da bereits 90 Prozent aller Berufe digitale Basiskompetenzen voraussetzen, sind digitale Fitness und berufliche Anschlussfähigkeit untrennbar miteinander verknüpft und entscheiden über die Zukunftsfähigkeit Österreichs mit.

Die Ergebnisse des DSB sind für die österreichische Bevölkerung repräsentativ und anschlussfähig an den Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (DigComp) der Europäischen Kommission sowie an den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR).

Die Erkenntnisse aus dem Digital Skills Barometer von fit4internet leisten in diesem Kontext zudem einen wesentlichen Beitrag zu den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (UN SDGs) in den Bereichen Hochwertige Bildung (SDG#4), Geschlechtergleichheit (SDG#5), Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG#8), Industrie, Innovation und Infrastruktur (SDG#9) und Weniger Ungleichheiten (SDG#10).

Lebenslanges Lernen fördern

Mit der „Mission 20:24“ führt fit4internet im ersten Halbjahr 2024 einen Konsultationsprozess in der österreichischen und europäischen Community of Practice zur Umsetzung des Digitalen Kompetenzmodells durch und wird als Ergebnis 20 kurzfristige Maßnahmen, die in der nächsten Legislaturperiode von der künftigen Bundesregierung umgesetzt werden können und 24 mittelfristige Maßnahmen, die über die Legislaturperiode hinausgehen, vorstellen.

Fokus bei den Maßnahmen liegt auf Maßnahmen zur Förderung des Lebenslangen Lernens. Im Sinne des Lebenslangen Lernens in Organisationen, ermöglicht fit4internet allen interessierten Unternehmen und Organisationen mit ihren Mitarbeiter*innen die Erhebung des Digital Skills Barometer durchzuführen und eine Auswertung für die eigene Organisation mit Benchmarking zu den repräsentativen Ergebnissen zu erhalten.

Für jede Organisation, die diesen „Digital Fitness Tracker“ durchführt, ermöglicht fit4intenet einer Allgemeinbildende höhere Schule (AHS) oder einer Berufsbildenden höheren Schule (BHS) mit ihren Oberstufenschülerinnen und -schülern kostenfrei den „Digital Fitness Tracker“ durchzuführen.