W.E.I.Z. Gebäude 1
Das W.E.I.Z.1-Gebäude
© Innovationszentrum Weiz

Das Weizer-Energie-Innovations-Zentrum

15. September 2021
Die Idee, ein „Weizer-Energie-Innovations-Zentrum" (kurz W.E.I.Z.) zu entwickeln und zu bauen, entstand schon vor rund 25 Jahren. Für die Initiatorinnen und Initiatoren des W.E.I.Z. war die inhaltliche Orientierung auf den für die Stadt Weiz prägendsten Wirtschaftsbereich „ENERGIE“ am wesentlichsten. Zudem setzte man auf das Leitthema „INNOVATION“, wodurch hochwertige Arbeitsplätze entstanden.

Aus diesen und weiteren Überlegungen entwickelte sich ein Konzept für ein Zentrum für Unternehmen, insbesondere auch Gründer und Jungunternehmer sowie Institutionen im Bereich Forschung, Bildung und Wirtschaft. Gegründet wurde die erste W.E.I.Z.-Gesellschaft im Jahr 1997.

Schwerpunkte Energie und Innovation

In den Jahren 1999 bis 2013 wurde das Innovationszentrum W.E.I.Z. kontinuierlich ausgebaut. Heute bietet der gesamte W.E.I.Z.-Standort mit vier Gebäuden Platz für ca. 6.700 m² Büro-, Labor- und Werksflächen, die von der W.E.I.Z. Immobilien GmbH vermietet werden.

Mit rund 35 Betrieben, ca. 350 Beschäftigten, 250 Studentinnen und Studenten, Kursteilnehmern und Lehrlingen ist dieser Schaffensraum für Forschung, Bildung, Soziales und Wirtschaft ausgerichtet, wobei das Augenmerk auf die Schwerpunkte Energie und Innovation gerichtet ist. Der Auslastungsgrad der vermietbaren Gesamtfläche bewegt sich in den letzten Jahren stets zwischen 95 und 100 Prozent.

Neben dem durchgehenden Ausbau und der Entwicklung der Gebäude am W.E.I.Z.-Standort wurde auch die eigene W.E.I.Z.-Unternehmensstruktur in den letzten 25 Jahren kontinuierlich erweitert, um die verschiedenen Geschäftsfelder des W.E.I.Z. bestmöglich und transparent zu betreiben.

Die Geschäftsfelder

  • Immobilien(weiter)entwicklung und Vermietung,
  • Projekt- und Förderabwicklung,
  • neutrale Energiedienstleistungen der Energieagentur W.E.I.Z.,
  • Betriebsansiedelung und Wirtschaftsraumentwicklung sowie
  • Digitalisierung & Smart City

werden durch die einzelnen W.E.I.Z.-Gesellschaften abgebildet.

Der letzte W.E.I.Z.-Strukturanpassungsprozess fand in den Jahren 2020-2021 statt, wodurch ein kräftiger und nachhaltiger Wirtschaftsimpuls für die Region gewährleistet werden soll.

Infos

www.innovationszentrum-weiz.at