Ansicht der Grazer Innenstadt
Im Grazer Rathaus sollen umständliche Formulieren aus dem Schriftverkehr verbannt werden.

Aus „Urgenz“ wird „Erinnerung“

26. August 2016
In Graz will man mit einfachen und freundlichen Formulierungen von Behördenschreiben eine leichtere Lesbarkeit erreichen.

Die Initiative „Graz verständlich“ soll den Schriftverkehr des Magistrats und der Grazer Holding für die Bürgerinnen und Bürger verständlicher machen. In den Ressorts Soziales, Personal und bei den Grazer Linien wurden Aussendungen und E-Mails schon deutlich vereinfacht. So sagt man statt des veralteten Begriffs „Urgenz“ jetzt „Erinnerung“. Aus „abgelten“ wurde „bezahlen“, aus „Gesamtdienstleistungsanbieter“ wurde „Rundumversorger“.



Ein Leitfaden soll den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern helfen, positiver und prägnanter zu formulieren. Zusätzlich wurden auch diverse Schulungen veranstaltet.