Sammeltaxi in Tulln
Auf Gemeindeebene, wie hier in Tulln, sind Sammeltaxis bereits erfolgreich unterwegs.
© NÖ.regional/Weber

Niederösterreich

Anrufsammeltaxis sollen regionalen Verkehr flexibler machen

11. Januar 2023
Im Mostvierteln fahren die bewährten Regionalbusse in einer Pilotregion ab Juli 2023 zu besonders nachgefragten Zeiten und auf starken Achsen, angereichert wird das Angebot durch sogenannte „VOR Flex“-Anrufsammeltaxis. Die Fahrzeuge sind per App oder telefonisch zu bestellen. Mit den NÖ KlimaTickets wird man ohne Aufpreis mit den neuen VOR Flex Anrufsammeltaxis in der gesamten Region unterwegs sein.

VOR Flex soll bedarfsgesteuerte Verkehre technologisch und organisatorisch auf neue Beine stellen und im Sinne eines ineinandergreifenden Gesamtsystems vereinheitlichen. Erste Pilotprojekte auf Gemeindeebene in Tulln und Melk sind bereits sehr erfolgreich angelaufen. Nun wurden für das westliche Mostviertel erstmals Linienbusverkehre und Anrufsammeltaxis in einem Zug geplant und im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung vergeben. Wird eine gewünschte Verbindung nicht im „klassischen“ Linienverkehr abgedeckt, steht innerhalb der Bedienzeit ein VOR Flex Angebot zur Verfügung – ohne Aufpreis, zum normalen VOR-Tarif.

„Gerade in wenig nachgefragten Zeiten gibt es im ländlichen Raum aber oft bessere Mittel, sicher, bequem und günstig von A nach B zu kommen, als mit einem Zwölf-Meter-Linienbus“, sagt Landesrat Ludwig Schleritzko. Die Umsetzung startet noch in diesem Jahr und wird den Startschuss für einen neuen Zugang im Öffentlichen Verkehr in NÖ geben.“

VOR Flex Mostviertel West – das Angebot im Überblick

  • Betriebsstart 1. Juli 2023
  • Bedienzeit: Mo. – Sa.: 05:30 bis 20:00 Uhr
  • 60 Minuten Vorbuchungszeit: Fahrten werden mindestens 60 Minuten vor gewünschtem Fahrtantritt gebucht
  • 60 Minuten Bediengarantie: Ab Fahrtwunsch muss innerhalb von 60 Minuten eine Fahrt durchgeführt werden
  • Einfache Buchung mit der VOR Flex App (oder telefonisch unter der AST Hotline)
  • VOR Zeitkarten wie KlimaTickets werden ohne Aufpreis anerkannt, bei Einzelkarten gilt der entsprechende VOR Tarif
  • VOR Flex-Fahrzeuge bedienen rund 700 Sammelstellen im Pilotgebiet
  • Fünf batterieelektrisch-betriebene Kleinbusse
  • Pilotgebiet umfasst die Gemeinden: Ardagger, Aschbach-Markt, Biberbach, Neustadtl an der Donau, Oed-Öhling, Stadt Haag, St. Georgen am Ybbsfelde, Seitenstetten, Strengberg, Viehdorf, Wolfsbach, Zeillern