Fernwärmeanlage
90 von 119 Salzburger Gemeinden verfügen bereits über eine umweltfreundliche und kostengünstige Nahwärmeversorgung.
© cybercomputers.de - adobe.stock.com

Salzburg

90 Gemeinden setzen auf nachhaltige Nahwärmeversorgung

5. Juli 2022
1985 wurde im Stift Michaelbeuern die erste Biomasse-Nahwärmeversorgung in Salzburg in Betrieb genommen. Anfangs wurden im Jahr im Schnitt zwei bis drei neue Anlagen errichtet. Bis 2004 stieg die Nachfrage stark, jährlich kamen etwa zehn hinzu. Derzeit sind im Bundesland 151 Biomasse-Nahwärmeversorgungen in Betrieb.

90 von 119 Salzburger Gemeinden verfügen bereits über eine umweltfreundliche und kostengünstige Nahwärmeversorgung.

„Durch die energetische Nutzung von Biomasse, beispielsweise die Verbrennung von Holzpellets und Hackschnitzel, können kostspielige Importe von Öl und Gas über weite Entfernung und, wie uns die aktuelle Situation zeigt, Abhängigkeit von anderen Staaten verringert werden“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Um die vom Land gesetzten energie- und klimapolitischen Ziele zu erreichen, wird mit 15. Juli eine neue Förderung in Salzburg eingeführt, die jedem Haushalt 2.000 Euro bringt, wenn er von einer fossilen Gasheizung auf Nahwärme aus Biomasse umsteigt.

Grafik Biomasse in Salzburg