Stephan Pernkopf im Elektroauto
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf freut sich über das große Interesse an der e-Fahrzeug-Ausschreibung.
© NLK Reinberger

Zwei Jahre Nachhaltiges Beschaffungsservice NÖ

19. Juni 2018
Das Nachhaltige Beschaffungsservice der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) unterstützt seit nunmehr zwei Jahren niederösterreichische Gemeinden und Landesdienststellen beim Einkauf umweltfreundlicher Produkte und Dienstleistungen. Ausgangspunkt der Überlegungen war, dass die öffentliche Beschaffung einer der größten Hebel ist, um Nachhaltigkeit zum Grundprinzip des Handelns zu machen. Genau hier setzt das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ an.

„Gemeinden und Landesdienststellen profitieren von einer Einsparung durch das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ von üblicherweise 20 bis 35 Prozent. In den vergangenen zwei Jahren haben 203 Gemeinden das Nachhaltige Beschaffungsservice genutzt und 84 Gemeinden kaufen regelmäßig über das Service ein“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf über den Erfolg zufrieden.

„Die Gemeinden haben bereits 5.700 LED-Lichtpunkte bestellt. Wenn alle Straßenleuchten getauscht werden, bringt das eine Stromeinsparung in der Höhe des Verbrauchs von 220 Haushalten. 2018 wurde die österreichweit größte Ausschreibung zu e-Fahrzeugen abgeschlossen“, erklärt Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.

Gelungene e-Fahrzeug-Ausschreibung

In den letzten Monaten ließ Niederösterreich mit der größten e-Fahrzeug-Ausschreibung Österreichs (e-PKW und e-Nutzfahrzeuge) aufhorchen. Insgesamt wurde von Gemeinden und Dienststellen ein Bedarf von 100 Autos gemeldet. Das derzeitige Interesse an den e-Fahrzeugen übersteigt schon nach wenigen Wochen mit 117 Autos den anfangs gemeldeten Bedarf. Bis Ende des Jahres kann noch bestellt werden. Hervorragende Konditionen (z.B. gelten die guten Rabatte für sämtliches Zubehör) und – bei angenommenen 200 e-Fahrzeugen – Einsparungen bei den Betriebskosten führen in vier Jahren Betrieb, dann zu einer Gesamteinsparung von drei Millionen Euro bzw. 128.000 Liter Erdöl. Nachhaltige Beschaffung lohnt sich also.

Das Angebot des Nachhaltigen Beschaffungsservice NÖ umfasst die Plattform www.beschaffungsservice.at, eine Beschaffungshotline, Beratung und Begleitung sowie Online-Werkzeuge, die N.CHECK Tools.