Regionalmanager
Thomas Staub (zuständig für den oö. Zentralraum), Hubert Zamut (zuständig für das Mühlviertel), Regionalmanagement-Geschäftsführer Markus Brandstetter, die neue Regionalmanagerin für die Region Wels Land/Eferding Nicole Tippelt, Julia Aistleitner, welche als regionale Mobilitätsmanagerin für die Region Steyr-Kirchdorf tätig ist, Matthias Oltay (Region Vöcklabruck-Gmunden) und Thomas Scherer (Innviertel + Bezirk Grieskirchen)
© Land OÖ/Kauder

Oberösterreich

Regionale Mobilitätsmanager betreuen nun das ganze Bundesland

11. Mai 2022
Um Gemeinden und regionale Institutionen in Mobilitätsagenden zu unterstützen, hat das Infrastrukturressort des Landes gemeinsam mit der Regionalmanagement OÖ GmbH das Projekt „Regionales Mobilitätsmanagement“ entwickelt. Seit Mitte 2018 fungieren die ersten regionalen Mobilitätsmanager als Ansprechpartner und Bindeglied in allen Belangen der Mobilitätsfragen zwischen Gemeinden, Betrieben, Schulen und der Landes-Mobilitätsplanung. Nun gibt es zwei neue Mobilitätsmanagerinnen für die Betreuung der Gebiete Steyr/Kirchdorf und Wels Land/Eferding.

Die Aufgaben der Mobilitätsmanager/innen umfassen in der Praxis beispielsweise die koordinierte Vorgangsweise geeigneter Mobilitätsmaßnahmen zwischen Land, Gemeinden, Betrieben oder Schulen. Als Bindeglied aller Institutionen sollen die regionalen Mobilitätsmanager auch effiziente Gemeindekooperationen im Bereich übergreifender Mobilitätsagenden wie beispielsweise Mikro-ÖV-Konzepte erwirken.  

„Viele Menschen leben in ländlichen Regionen, arbeiten aber in den Ballungsräumen. Um die regionalen Anforderungen bestmöglich in die langfristigen Mobilitätsplanungen zu integrieren, leisten die Mobilitätsmanager als zentrale Berater vor Ort einen wichtigen Beitrag“, sagt Günther Steinkellner. 

Anfänglich startete das Projekt in den Pilotregionen Mühlviertel, Innviertel-Hausruckviertel und Vöcklabruck-Gmunden. Nachdem sich das Pilotprojekt etablieren konnte und bewährt hat, ist das Prinzip des „One-stop-shop“ mit Information, und Know-how aus einer Hand nun landesweit verfügbar. 

Mit Julia Aistleitner, welche als regionale Mobilitätsmanagerin für die Region Steyr-Kirchdorf tätig ist und Nicole Tippelt, die als neue Mobilitätsmanagerin die Region Wels Land/Eferding betreut, gibt es nun zwei weitere Mitarbeiterinnen.