2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten die Urban Future 2023.

Urban-Future-Konferenz 2023

In nachhaltigen Ideen schwelgen

Es liegt ein Hauch von Utopie in der Luft, wenn sich 2.000 Menschen über grüne, saubere, regenerative – mit einem Wort nachhaltige – Städte und Gemeinden austauschen. Auf der Urban Future Konferenz in Stuttgart wurden die erfolgreichsten nachhaltigen Maßnahmen von Kommunen aus der ganzen Welt vorgestellt. Drei Tage voller Ideen, Impulse und Erkenntnisse auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt.

Die Zukunft der Städte und Gemeinden positiv und vor allem nachhaltig gestalten – das ist das Ziel der Menschen, die aus der ganzen Welt auf die Urban Future-Konferenz strömen. Die Konferenz bietet viele Möglichkeiten sich untereinander zu vernetzen.

In Vorträgen berichten Praktikerinnen und Praktiker von zukunftsweisenden Maßnahmen, die sie in ihren Kommunen umgesetzt haben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen für die Städte und Gemeinden relevante neue Forschungen und Versuche vor. So sollen für die Praxis gute Ideen gestiftet und für neue Impulse gesorgt werden.

Stuttgart ab 2035 klimaneutral

In diesem Sommer wurde die Urban Future im Stuttgarter Haus der Wirtschaft ausgerichtet. Warum Stuttgart? Die Stadt hat sich erst im letzten Jahr das Ziel gesetzt ab 2035 klimaneutral zu sein. 2022 wurde sie außerdem vom Rat für nachhaltige Entwicklung als Deutschlands nachhaltigste Stadt geehrt.

„Wir haben in Stuttgart eine großartige Urban Future Konferenz und eine großartige Urban Future-Atmosphäre erlebt“, sagt Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper. „Jetzt ist es wichtig, dass wir die vielen Vorschläge, Ideen und Impulse in konkreten Maßnahmen implementieren. Besonders mit Blick auf unser Ziel 2035 klimaneutral zu sein.“ [von der Redaktion übersetzt]

2.000 Interessierte aus 71 Ländern reisten für die Urban Future nach Stuttgart. In diesem Jahr berichteten mehr als 250 Rednerinnen und Redner an zwei Tagen von ihren Erfahrungen und Forschungsergebnissen.

Der dritte Tag der Konferenz war für Exkursionen reserviert – 35 verschiedene Optionen zeigten den Teilnehmenden, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen in und um Stuttgart bereits Wirkung zeigen. So etwa das erste anpassungsfähige Hochhaus der Welt, das sich an die Sonnen-, Wind- und Niederschlagsverhältnisse anpassen kann.

„Um die Menschen davon zu überzeugen, ein klimafreundliches Verhalten anzunehmen, müssen wir ihnen bessere Alternativen bieten“, sagt der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann auf der Konferenz. „Die Urban Future ist der perfekte Ort, um erfolgreiche Herangehensweisen auszutauschen und sich noch stärker zu vernetzen.“ [von der Redaktion übersetzt]

Nächstes Jahr Rotterdam

Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper und Chantal Zeegers, Vizebürgermeisterin der Austragungsstadt 2024, Rotterdam.
Der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper und Chantal Zeegers, Vizebürgermeisterin der Austragungsstadt 2024, Rotterdam.

Im nächsten Jahr wird die Konferenz vom 5. bis 7. Juni im niederländischen Rotterdam stattfinden. „Nach diesem guten Beispiel hier in Stuttgart, freue ich mich schon auf die Urban Future in Rotterdam nächstes Jahr“, sagt die Vize-Bürgermeisterin der niederländischen Stadt, Chantal Zeegers. „Ich hoffe, der Geist der Urban Future wird sich dort genauso entfalten wie hier.“ [von der Redaktion übersetzt]

Mehr von der Urban Future 2023