Bad Ischl - Ebenseer Traunpromenade mit dem Hotel Residenz Elisabeth und dem Hotel Austria, dem Fluss Traun mit der Elisabethbrücke und der Kirche
Bad Ischl wird Europäische Kulturhauptstadt 2024.
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Kommunikationskampagne stellt Kulturangebot ins Rampenlicht

3. Oktober 2023
Erstmals in der Geschichte Oberösterreichs startet eine ausschließlich kultur-touristische Kommunikationskampagne, die in enger Zusammenarbeit mit Kulturinstitutionen realisiert wird. Ziel dieser Initiative ist es, das Kulturangebot ins Rampenlicht zu rücken und Oberösterreich als langfristiges Kultur-Reiseziel zu etablieren.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Video-Clip, der in knapp zweieinhalb Minuten die Vielfalt des Kulturangebots in Oberösterreich auf den Punkt bringen soll. Dabei tritt eine ganze Reihe von Kulturschaffenden, Musikern, Künstlern und Vereinen auf, die das kulturelle Leben des Landes maßgeblich mitgestalten.

Super-Kulturjahr 2024

Mit „Anton Bruckner 2024“ und „Bad Ischl Salzkammgut Kulturhauptstadt Europas 2024“ stehen im kommenden Jahr zwei kulturelle Leuchttürme auf dem Programm, die großes Echo sowohl im In- als auch im Ausland erzeugen sollen.

In Verbindung mit weiteren Jubiläen soll 2024 zum „Super-Kulturjahr“ werden. So begeht der Wolfgangsee den 1.100. Geburtstag seines „Namenspatrons“. Gleichzeitig feiert der Mariendom, Wahrzeichen der Landeshauptstadt Linz, sein 100- jähriges Bestehen. Seit 50 Jahren bereichert das Brucknerhaus das kulturelle Leben der Landeshauptstadt und seit 40 Jahren der Posthof.

Wachstumsmarkt Kulturtourismus

Dieses Angebot trifft auf eine weltweit wachsende Nachfrage im Kulturtourismus. Speziell für Oberösterreichs Urlaubsgäste spielt die Kultur eine wichtige Rolle bei der Urlaubsentscheidung:

Laut Gästebefragung Tourismus Monitor Austria (2022) sind für 21 Prozent der Gäste Sehenswürdigkeiten und Kulturangebot ein wichtiges Motiv für die Urlaubsentscheidung. Ein Wert, der nicht nur weit über dem österreichischen Schnitt von 13 Prozent liegt, sondern der seit 2019 noch einmal um zwei Prozent zulegen konnte. Für 13 Prozent der Urlauberinnen und Urlauber sind Kunst, Kultur, Traditionen tatsächlich der entscheidende Faktor bei der Wahl des Reiseziels.

Die kultur-touristische Positionierung

Der umfassende Kulturbegriff ALLE ALLE! KULTUR wird in der kultur-touristischen Positionierung Oberösterreichs durch den Zusatz „LAUT. ECHT. VERBINDEND.“ präzisiert.

  • Dabei steht LAUT für Oberösterreich als selbstbewussten Nährboden, der viele großartige Künstlerinnen und Künstler hervorbringt und der auch international selbstbewusst, eben laut, auftreten kann.
  • ECHT ist Oberösterreich als ungeschminktes Kulturlabor, in dem Traditionen ebenso viel zählen, wie Innovation und Zukunftsgeist.
  • VERBINDEND ist Oberösterreich schließlich in seinen offenen, bereichernden Kulturbegegnungszonen, wo Kulturschaffende und Kulturgenießende im ständigen Austausch stehen.

Online-Service

Aus dem oberösterreichischen Kulturangebot mit Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Kulturwanderungen kann man mit dem digitalen Planer „myKulTour“ die persönliche Kultur-Reise nach individuellen Vorlieben zusammenstellen.

Aktuell können mit der Datenbasis von Oberösterreich Tourismus so derzeit rund zehn Milliarden Erlebnispläne generiert werden.

Mit einfachen und intuitiv zu beantwortenden Fragen geben die User ihre Interessen und Bedürfnisse an. Mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz wird aus diesen Informationen und verschiedenen Quellen automatisiert ein maßgeschneiderter Reisevorschlag erstellt, wahlweise für einen längeren Aufenthalt oder einen Tag.

Fixer Bestandteil ist dabei eine detaillierte Routenplanung und auch die Buchungsmöglichkeit von Tickets oder der Übernachtung. Somit werden sowohl Planung als auch die Buchung in einem Tool ermöglicht. Der digitale Kultur-Erlebnisplaner „myKulTour“ wurde als webbasierte Applikation entwickelt und steht auch in englischer Sprache und damit für internationale Gäste zur Verfügung.

„Augmented Reality“ in der Kulturhauptstadt Bad Ischl

Eine weitere digitale Innovation geht im Mai 2024 an den Start. Dann launcht die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Tourismusverband Bad Ischl eine App-Lösung, die mithilfe von Augmented Reality (AR) die vielfältige Geschichte der Europäischen Kulturhauptstadt 2024, Bad Ischl, erlebbar macht.

Die App kombiniert Informationen über den Ort mit Navigationsmöglichkeiten und wird drei historisch bedeutende Gebäude, darunter die Pfarrkirche, in den Fokus stellen.

Hauptziel dieses Projekts ist die Schaffung eines kostenlosen Kulturerlebnisses, ohne dabei in das Landschaftsbild einzugreifen. Mit der App soll auch gezielt eine jüngere Zielgruppe für die örtliche Kultur begeistert werden.

Micro-Öffis für das Salzkammergut

Um zusätzliche Angebote für die Anreise von Gästen im Kulturhauptstadtjahr 2024 und darüber hinaus zu schaffen, wird der öffentliche Verkehr im Salzkammergut mit neuen Projekten ausgebaut. So sollen bedarfsorientierte Verkehrsdienstleistungen helfen, Verkehrsspitzen im Rahmen von Veranstaltungen abzufedern. Parallel dazu werden Micro-Öffentliche-Verkehrsmittel wie beispielsweise das „Salzkammergut Shuttle“ eingeführt.