Podiumsdiskussion bei den Kommunalen Sommergespräche
An der Diskussion unter der Leitung von ATV-Moderator Meinrad Knapp nahmen Marcel Haraszti, Sven Degens, Wolfgang Anzengruber, Petra Bohuslav, Marco Rosso und Matthiasa Taft teil.
© event-fotograf/Gemeindebund

Kommunale Sommergespräche - Starke Netzwerke

13. September 2019
Am zweiten Tag der Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee ging es bei Impulsvorträgen von der niederösterreichischen Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber und einer anschließenden Diskussionsrunde mit weiteren Experten über die nötigen Maßnahmen für erfolgreiche Infrastrukturprojekte in den Regionen.

Landesrätin Bohuslav berichtete über zahlreiche Maßnahmen, die in Niederösterreich zu einer Attraktivierung des ländlichen Raumes geführt haben. Beispielsweise wurden seit 1987 über 3.000 Projekte zur regionalen Förderung beschlossen. 18 NÖ-Wirtschaftsparks beherbergen bereits über 1.000 Firmen, aber auch der nötige Breitbandausbau wurde von Bohuslav thematisiert: “Wir sehen die Digitalisierung als Chance für unser Land und die Menschen – müssen sie aber so gut wie möglich begleiten. Wir haben das Ziel, das gesamte Bundesland in einem ersten Schritt flächendeckend mit 100 Mbit/s auszustatten.”

Petra Bohuslav
Landesrätin Petra Bohuslav: “Wir sehen die Digitalisierung als Chance für unser Land und die Menschen – müssen sie aber so gut wie möglich begleiten."

Vorteile durch erneuerbare Energien – der Umwelt zuliebe

“Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels spürt und wohl auch die letzte, um diesen einzugrenzen”, machte Verbund-CEO Wolfgang Anzengruber in seinem Vortrag als Netzbetreiber auf die immer größer werdende Klimakrise und dadurch auf die steigenden ökonomischen Herausforderungen aufmerksam. Die Strombranche sei im Wandel begriffen und es bedürfe zunehmender Vernetzung und innovativer, smarter Lösungen. Der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gehöre die Zukunft und aus den Stromkunden werden Systempartner, die selbst Energie erzeugen.

Wolfgang Anzengruber
Verbund-Chef Wolfgang Anzengruber: "Der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gehöre die Zukunft."

Infrastrukturprojekte – was benötigen die Investoren?

Sven Degens berichtete über seine Erfahrungen im Investitionsbereich für Infrastruktur-Projekte in den Bereichen Transport, gemeinnützige Dienstleistungen und Energie. Basis hierfür seien Public Private Partnership (PPP)-Modelle, die bei der Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und dem Privatsektor für den Bau und den Betrieb von Infrastruktureinrichtungen dienlich sind.

Für Investoren sind dabei die Kriterien des stabilen Rahmens, ein verlässlicher Partner, die Verträglichkeit mit ökonomischen Grundsätzen und einer angemessenen Verzinsung erforderlich.