Fest 15 Jahre Ortskernrevitalisierung Silz
Landesrat Johannes Tratter und Bürgermeister Helmut Dablander mit den ausgezeichneten Bauherren von Silz.
© Tanja Cammerlander

Ortskerne beleben - Grund und Boden sparen

25. Juni 2018
Die Ortskernrevitalisierung läuft inzwischen in 53 Tiroler Gemeinden. Die Initiative nahm 2003 als Pilotprojekt des Landes Tirol in der Gemeinde Silz ihren Anfang. Mit Hilfe des Förderprogramms und fachlicher Begleitung wurden 83 Gebäude renoviert. Sie werden heute wieder von ihren Besitzern bewohnt. Der erfolgreiche Prozess wurde mit dem Fest „15 Jahre Ortskernrevitalisierung Silz“ gefeiert.

Bei diesem Anlass erhielten die engagierten Bauherren von Landesrat Johannes Tratter Auszeichnungen für ihre Revitalisierungsprojekte.

„Am Beispiel Silz ist zu erkennen, was die Ortskernrevitalisierung leistet! Der historische Ortskern war vor 15 Jahren von vielen Leerständen geprägt. Im Zuge der Revitalisierung konnte nicht nur ein Stück Heimat erhalten werden, das Dorfzentrum bietet nun auch wieder zeitgemäßen Wohnraum für zahlreiche Familien“, gratulierte Tratter.

Mit Unterstützung der Dorferneuerung wurden vielerorts in Tirol bisherige Leerstände, die dem Ortsbild wenig zuträglich sind, in attraktive Wohn- und Wirtschaftsflächen für die Bürgerinnen und Bürger umgewandelt.

Baulandreserven werden gespart

„Revitalisierung von Ortszentren und qualitätsvolle Verdichtung nach innen bringt einen klaren Mehrfachnutzen. Baulandreserven auf der grünen Wiese sowie Erschließungskosten werden gespart und es kehrt wieder neues Leben im Dorf ein“, so Tratter

Der das Projekt in beratender Funktion begleitende Architekt Peter Knapp ergänzt: „Hätten alle Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer neue Wohngebäude errichtet, wären mindestens zwei Hektar Bauland benötigt worden, die ohnehin nicht zur Verfügung gestanden wären. Auch das rege Leben im Dorfkern wäre langsam erloschen.“