Alfred Riedl: „Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, viele unserer Vorschläge im Regierungsprogramm zu verankern, weil allen politischen Akteuren mittlerweile klar ist: Ohne starke und verantwortungsbewusste Gemeinden ist kein Staat zu machen.“

Für uns zählt die kommunale Handschrift

Nach den mehrwöchigen Sondierungsgesprächen zwischen Volkspartei und den Grünen haben sich beide Parteien Mitte November für ernsthafte Koalitionsverhandlungen entschieden und dazu sechs Verhandlungsgruppengebildet, wo Experten und Politiker gemeinsam die anstehenden Themen diskutieren und für eine allfällige Koalition auch verhandeln. Wie auch immer die Gespräche laufen und wer mit wem schlussendlich koaliert: Für uns zählt die kommunale Handschrift!

Damit das Regierungsprogramm in den nächsten Jahren die Gemeinden stärker in den Fokus rückt, bringen wir uns mit unserem gemeinsam beschlossenen Forderungspapier so gut wie möglich in die Verhandlungen ein.

Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, viele unserer Vorschläge im Programm zu verankern, weil allen politischen Akteuren mittlerweile klar ist: Ohne starke und verantwortungsbewusste Gemeinden ist kein Staat zu machen.

Im Nationalratswahlkampf haben alle Parteien den ländlichen Raum und damit uns Gemeinden in den Fokus gerückt. Nun gilt es diese Wahlversprechen auch einzulösen.

In dieser Ausgabe stellen wir auch die Ergebnisse einer großen Umfrage zum Berufsbild Bürgermeister sowie die Anforderungen an Amt und Gemeinden vor.

Gemeinden werden in Brüssel ernstgenommen

Im November haben wir uns in Brüssel mit dem neuen EU-Haushaltskommissar Johannes Hahn, Vizepräsident Othmar Karas und fast allen österreichischen EU-Mandataren getroffen, um über die aktuellen Themen der österreichischen Gemeinden zu diskutieren. Die intensiven Debatten und das große Interesse an der Meinung des Gemeindebundes haben gezeigt, dass wir auch in Brüssel ernstgenommen und gehört werden. Vielen Dank an dieser Stelle an Daniela Fraiss, die seit Jahren für unsere Gemeinden in Brüssel kämpft und dabei wichtige Informationsdrehscheibe für Mandatare und Kommission ist.