Palazzo Vecchio
Der - unbeschmierte - Palazzo Vecchio .
© rabbit75_fot - stock.adobe.com

Eskalation

Bürgermeister von Florenz greift Klima-Aktivisten an

23. März 2023
In Florenz haben Klimaaktivisten die Fassade des berühmten Palazzo Vecchio mit orangener Farbe beschmiert. Die Aktion dauerte nur wenige Minuten, bevor Sicherheitskräfte und der Bürgermeister der Stadt, Dario Nardella, eingriffen. Nardella, der zufällig in der Nähe war, half dabei, die Farbe von der Fassade zu entfernen und bezeichnete die Aktion als Angriff auf Kunst, Kultur und Schönheit.

Zwei Mitglieder der Gruppe „Ultima Generazione“ hatte orangene Farbe an die Eingangsfassade des mittelalterlichen Bauwerks gesprüht.

Twitter-Videos zeigen, dass zwei Sicherheitskräfte herbeiliefen, um die Aktivisten in ihrem Vorhaben zu stoppen. Von links kommt außerdem ein Mann in einer braunen Lederjacke ins Bild gerannt, springt über eine Hecke und zieht einen der Aktivisten energisch von der Mauer weg. „Hör auf! Was, verdammt noch mal, machst du da?“, schreit er.

Es stellte sich heraus, dass der Mann in der Lederjacke der Bürgermeister der Stadt, Dario Nardella, war. Dass er während der Aktion vor Ort war, war eher ein Zufall. Der Bürgermeister war offenbar gerade dabei, auf der Piazza della Signoria vor dem Palazzo Vecchio ein Video aufzunehmen.

Danach beteiligte sich der sichtlich aufgebrachte Bürgermeister an den Putzarbeiten und kletterte dafür unter anderem auf ein Gerüst, um die Farbe mit einer Bürste und einem Hochdruckreiniger zu beseitigen. „Das sind Barbaren. So protestiert man nicht“, sagte der Politiker.

Auf Twitter schrieb der Bürgermeister, die Tat sei ein „Angriff auf Kunst, Kultur und Schönheit“ gewesen, die solchen Attacken schutzlos ausgeliefert seien. Auch eine noch so nachvollziehbare Sache könne solch eine Aktion nicht rechtfertigen.