Helmi
Im Gegensatz zu vielen anderen TV-Figuren wurde HELMI bewusst nie digitalisiert, sondern ist nach wie vor eine 60 cm große Puppe, die von den Puppenspielern des Theater Arlequin zum Leben erweckt wird.
© KFV-APA-Fotoservice-Juhasz

Augen auf, Ohren auf, Helmi ist 40!

8. Januar 2021
Er ist das Symbol der Kindersicherheit schlechthin: Mit seiner kugeligen Figur, dem rot-weiß-roten Helm und einem großen Herz auf seiner Brust gibt HELMI bereits Generationen von Kindern wertvolle Sicherheitstipps mit auf den Weg. Im vergangenen Jahr ist er 40 Jahre alt geworden. Wir verraten Wissenswertes und Kurioses rund um den kleinen großen Fernsehstar …

Eigentlich hätte HELMI letztes Jahr im Zuge zahlreicher Veranstaltungen in ganz Österreich sein Jubiläum feiern sollen. Dies war angesichts der Umstände natürlich keine Option – doch es wurden Wege gefunden, das Jubiläum dennoch gebührend zu begehen: unter anderem in Form einer virtuellen Geburtstagsreise, der Verleihung des HELMI Awards an langjährige Wegbegleiter, eines Gewinnspiels für Schulklassen im Rahmen der bewährten Verkehrssicherheitsbroschüre „Sicherer Schulweg“ oder der Übersetzung ausgewählter HELMI-Sendungen in die Österreichische Gebärdensprache. 

Ein Blick zurück und in die Zukunft

In HELMIs Lebensgeschichte tauchen einige bekannte Namen auf: Erfunden wurde die Figur von ORF-Redakteur Franz Robert Billisich, der Entwurf der Puppe stammt von Arminio Rothstein.

Helmi
Geschaffen wurden die Puppen Helmi und Sokrates vom 1994 verstorbenen „Clown Habakuk“ Arminio Rothstein (links im Bild). Foto: Theater Arlequin

Thomas Brezina schrieb 1980 die ersten Drehbücher und war bis 1995 Teil des HELMI-­Teams, und Alfons Haider hauchte HELMI als prominenter Stimmgeber von 1985 bis 1991 Leben ein. Aktuell leiht Elmer Rossnegger dem beliebten Kindersicherheitsmaskottchen seine Stimme.

Im Gegensatz zu vielen anderen TV-Figuren wurde HELMI bewusst nie digitalisiert, sondern ist nach wie vor eine 60 cm große Puppe, die von den Puppenspielern des Theater Arlequin zum Leben erweckt wird. Und doch hat sich so manches verändert:  HELMI ist inzwischen nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf YouTube und Facebook aktiv und ist in Form von Aktionstagen an Schulen in ganz Österreich unterwegs, um seine Präventionsbotschaften zu verbreiten. 

Helmi
Helmi ist bis heute eine 60 cm große Puppe, die nach wie vor von Puppenspielern des Theater Arlequin zum Leben erweckt wird. Foto: KFV
Helmi
2006 bekam Helmi ein Facelifting, ist seitdem schlanker und hat Stirnfransen. Von links: Gerhard Krisch (Wiener Eislauf-Verein), Othmar Thann (KFV) und Helmi. Foto: KFV-APA-Fotoservice-Juhasz

Othmar Thann ist Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV), das zusammen mit dem ORF die HELMI-Sendungen produziert. Im KOMMUNAL-Interview  blickt er auf die Leistungen des behelmten Sicherheitsbotschafters zurück. 

   

Kommunal: Herr Dr. Thann, warum wurde HELMI ins Leben gerufen? 

Othmar Tann: Die Idee zu HELMI geht zurück auf ORF-Redakteur Franz Robert Billisich. Damals war Verkehrserziehung auf allen Kanälen dringend notwendig, denn zu Beginn der 1980er starben jedes Jahr mehr als 100 Kinder im Straßenverkehr. 

Othmar Tann
Othmar Tann. „Durch seine TV-Auftritte erlangte HELMI in den 1980er- und 1990er-Jahren große Bekanntheit und hat Generationen von Österreicherinnen und Österreichern für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert.“ Foto: KFVAPA-Fotoservice/Juhasz

Was hat HELMI bewirkt?

Durch seine TV-Auftritte erlangte HELMI in den 1980er- und 1990er-Jahren große Bekanntheit und hat Generationen von Österreicherinnen und Österreichern für das Thema Verkehrs­sicherheit sensibilisiert – spielerisch und auf Augenhöhe, nicht sanktionierend, sondern durch Sensibilisierung und das Vorzeigen korrekter Verhaltensweisen.   

Ihr Resümee nach 40 Jahren HELMI? 

Mit HELMI hat das KFV seit 40 Jahren einen starken Botschafter an seiner Seite, dem es gelingt, Unfallpräventionsthemen kindgerecht und nachhaltig zu vermitteln. In Europa gibt es keine vergleichbare TV-Figur, die sich seit so langer Zeit erfolgreich mit dem Thema Sicherheit kindgerecht auseinandersetzt. Ich bin überzeugt, dass HELMI das Potenzial hat, auch bei künftigen Generationen Präventionsbotschaften nachhaltig zu platzieren.