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Wer will einen Chatbot als Gemeindemitarbeiter?

Von „A“ wie „Antrag auf Baugenehmigung“ bis „Z“ wie „Zuwendungen für Horte“. Behördenwegweiser, Verfahrensbeschreibungen, Formulare, Themen zu Bildung, Wirtschaft, Tourismus, Kunst & Kultur, Freizeit, Veranstaltungen und noch viel mehr. Kommunale Internetseiten bieten oft ein Zuviel an Informationen, sodass sich die Nutzer nicht mehr zurecht finden. In der deutschen Stadt Heidenheim an der Brenz wurde daher das Pilotprojekt „Kora“ gestartet. Wenn Bürger bei der Stadt anrufen, gelangen sie zu einem Chatbot, der ihre Fragen beantworten soll.

Wünschen auch Sie sich einen digitalen Assistenten für Ihre Gemeinde?

Auswahlmöglichkeiten

„Kora" kann als offene Betaversion auf www.heidenheim.io getestet werden. Offene Betaversion deshalb, weil Kora noch kein vollumfängliches und finales Produkt ist.

Der Name „Kora“ steht für Kommunale Rathaus-Assistentin und ist ein sogenannter Virtual Agent. Bürgerinnen und Bürger können über diesen Virtual Agent Fragen stellen. „Kora“ liefert die Antworten auf Grundlage kognitiver Intelligenz.

Screendesign

Antworten auf Basis von Textbausteinen

Kora kann einfache Fragen zum Personalausweis und Reisepass beantworten, wie beispielsweise „Wie viel kostet ein Personalausweis?". Die Antworten zu den Themen Personalausweis und Reisepass sind Textbausteine aus www.service-bw.de.

Darüber hinaus kann Kora auch einfache Fragen zu Öffnungszeiten, Stadtteile, Anfahrtsbeschreibung, Ehrenbürger, Partnerstädte oder zuständige Stellen beantworten. Etwas Chit-Chat (Geplauder) kann sie auch.

Wenn Sie die Webseite www.heidenheim.io über einen Desktop-PC öffnen, können Sie links bei "Kora kann..." auf die Themen klicken und Beispielfragen abrufen.