Herbert Zuser, Obmann des Tourismusverbands Mitterbach, Bürgermeister Alfred Hinterecker, Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki, Foto: NLK/Johann Pfeiffer

Pilotprojekt unterstützt kleine Beherbergungsbetriebe

20. Juli 2015
Vor wenigen Wochen startete das Pilotprojekt „DorfResort“ in Mitterbach am Erlaufsee. Mit dem Kooperationsmodell sollen bei kleinstrukturierten Beherbergungsbetrieben Synergieeffekte erzielt, Ressourcen gemeinsam genutzt und damit die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.





Um diesen Betrieben unter die Arme zu greifen, wurde in den vergangenen Monaten das Pilotprojekt „DorfResort“ in Mitterbach am Erlaufsee vom dortigen Tourismusverband zusammen mit ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich, erarbeitet. „Unser Ziel ist es, die teilnehmenden Betriebe so zu unterstützen, dass der familiäre Charakter, der von den Gästen positiv gesehen wird, erhalten bleibt. Gleichzeitig sollen aber Aufgaben zentral gebündelt und damit Synergieeffekte und in Folge eine Entlastung der einzelnen Unterkünfte erzielt werden“, hält die niederösterreichische Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav fest.



Als zentrale Schnittstelle fungiert eine „Dorfrezeption“, die den Werbeauftritt, die Onlinepräsenz sowie die Buchbarkeit der einzelnen Zimmer der Teilnehmer organisiert. Auch Aufgaben wie die Schlüsselausgabe für ankommende Gäste, die Rechnungslegung und das Check-out der Abreisenden oder die Bearbeitung von Anfragen und Reservierungen, übernimmt das „DorfResort“.



Der Pilotversuch läuft nun seit rund einem Monat mit derzeit sechs teilnehmenden Betrieben – ein siebenter Fix-Teilnehmer ist gerade in Bau befindlich. „Die Erfahrungen der ersten Wochen sind im größten Teil positiv. Zwar gibt es wie bei jedem Pilotprojekt noch kleinere Dinge, die sich erst einspielen müssen, aber die teilnehmenden Betriebe sind zufrieden mit dem System und es gibt schon weitere Interessenten, die ebenfalls beim ‚DorfResort‘ mitmachen wollen. Ich glaube, wir haben mit diesem Kooperationsmodell den richtigen Zugang gefunden um die Eigenständigkeit der Betriebe zu bewahren und dabei einige Aufgaben auszulagern“, berichtet Herbert Zuser, Obmann des Tourismusverbandes Mitterbach am Erlaufsee und die treibende Kraft hinter dem Projekt.