Photovoltaikanlage auf einem Dach
© Flexmedia - stock.dobe.com

Energie

Neue Photovoltaik-Förderung startet am 23. März

16. März 2023
Der Bau von Photovoltaikanlagen boomt. Am 23. März gibt es eine neue Förderung. Interessenten sollten aber schnell sein.

Insgesamt stehen rund 600 Millionen Euro zur Verfügung. Die erste Tranche davon (über 250 Millionen Euro), wird am 23. März, ab 17 Uhr, ausschließlich online über die Website eag-abwicklungsstelle.at vergeben. Dabei gilt es, schnell zu sein. Die Anträge werden je nach Eintreffen abgearbeitet - es gilt das Prinzip „first come, first served“.

Schon jetzt werden Stimmen laut, die meinen, dass die Fördermittel angesichts des zu erwartenden Andrangs nicht ausreichen werden. 

Förderung auch für bereits in Bau befindliche Anlagen

Eine Förderung kann künftig auch beantragt werden, wenn mit der Errichtung der Anlage bereits begonnen und abgerechnet wurde. Außerdem wurde die Frist, bis die PV-Anlage auch in Betrieb genommen werden muss, auf 24 Monate verlängert.

Privatpersonen, die eine klassische Dachanlage bis 20 Kilowatt errichten und keine Förderzusage über die EAG-Abwicklungsstelle erhalten haben, werden automatisch an die Förderschiene des Klima- und Energiefonds weitergeleitet und können dort eine Förderung bekommen. Ein gesonderter Antrag ist dafür nicht notwendig.