Gleichenfeier für neues Gemeindewirtshaus in Zagersdorf
Das neue Gemeindewirtshaus wird auf einer Fläche von 520 Quadratmetern errichtet. Die Nutzfläche erstreckt sich über 421 Quadratmeter, wobei allein der Gastraum rund 240 Quadratmeter groß ist und – zählt man den Schanigarten mit – Raum für 130 Sitzplätze bieten wird. Die Energie für Heizung und Warmwasser liefern eine Photovoltaik-Anlage und Luftwasser-Wärmepumpen.
Entwickelt wurde das Projekt unter Federführung der Projektentwicklung Burgenland GmbH.
Der Abbruch des Altbestandes startete im Sommer 2024, nach positiver Bürgerbefragung folgten Baubescheid und Betriebsanlagengenehmigung für das neue Gemeindewirtshaus. Die Vorarbeiten fanden Ende September statt, der offizielle Baubeginn am 30. Oktober. Die geplante Gesamtfertigstellung ist für Sommer 2025 geplant.
Zagersdorfs Bürgermeister Ivan Grujic ist stolz auf das Projekt: „Die Zusammenarbeit mit der PEB GmbH und den Firmen vor Ort ist sehr gut, sodass wir Schritt für Schritt und mit hohem Tempo in Richtung neues Gemeindewirtshaus gehen. Es macht mich stolz, dass wir so ein Projekt, mit Unterstützung des Landes, umsetzen können.“