Die Kategorie „Gemeinden und Städte“ wird in diesem Jahr erstmals nach Einwohnerzahl in drei Gruppen bewertet.
© candy1812 - stock.adobe.com

Mobilität

Einreichungen für den Österreichischen Verkehrssicherheitspreis gesucht

13. Februar 2023
Mit dem Österreichischen Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ prämieren das KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), der Österreichische Gemeindebund und der Österreichische Städtebund wieder herausragende Projekte, die einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der österreichischen Verkehrssicherheit leisten. Für Gemeinden gibt es eine eigene Kategorie.

Bereits zum 47. Mal wird der Österreichische Verkehrssicherheitspreis „Aquila“ vergeben. Durch den stetigen Wandel unserer Mobilität behält der Preis zur Förderung der Verkehrssicherheit dennoch seine Aktualität.

„Rechtliche, technische und gesellschaftliche Veränderungen stellen uns laufend vor neue Herausforderungen im Straßenverkehr, die es durch gezielte Maßnahmen, Bewusstseinsbildung, aber auch mit innovativen Projekten zu bewältigen gilt,“ erklärt KFV-Geschäftsführer Christian Schimanofsky und führt weiter aus: „Bisher wurden viele herausragende Projekte mit dem Aquila ausgezeichnet, die als Best-Practice-Beispiele auch Nachahmer gefunden haben, dadurch wurde viel für die Verkehrssicherheit geleistet!“

Wer kann teilnehmen?

Kindergärten & Volksschulen, (Neue) Mittelschulen & Höhere Schulen, Städte und Gemeinden, Unternehmen, Vereine und sonstige Institutionen sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen, die im Zeitraum von 1. Mai 2021 – 30. April 2023 durchgeführt wurden bzw. werden.

In jeder dieser Kategorien wird ein Siegerprojekt ermittelt und beim Galaabend mit dem Aquila geehrt. 

Diesjährige Neuerungen

Die Kategorie „Gemeinden und Städte“ wird in diesem Jahr erstmals nach Einwohnerzahl in drei Gruppen bewertet, im Rahmen der Veranstaltung wird die Fachjury zudem ein erfolgreich erprobtes Vorzeigeprojekt für überregionale Verkehrslösungen vorstellen und mit einem Sonderpreis prämieren. 

Einreichungen sind bis 3. Mai 2023 unter https://aquila.kfv.at möglich.