Landesrat Daniel Zadra lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Käsknöpfle-Essen.
Landesrat Daniel Zadra lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Käsknöpfle-Essen.
© Lisa Lingg

Vorarlberg

Ehrung für Gewinner der der BürgermeisterInnen Challenge 2022

5. Mai 2023
Die Gemeindechefs- und chefinnen, die sich an der BürgermeisterInnen Challenge 2022 beteiligt hatten, wurden von Landesrat Daniel Zadra zum Käsknöpfle-Essen eingeladen. „Mit großer Freude mache ich selbst Käsknöpfle für all jene BürgermeisterInnen, die mehr Kilometer als ich beim Radius 2022 erradelten“, sagte Zadra.

Die Vorarlberger BürgermeisterInnen Challenge fand zum erstem Mal 2021 statt. 2022 waren 21 TeilnehmerInnen am Start und sind dabei gemeinsam 21.672 km geradelt.

Der Sieg bei der Challenge 2022 ging bereits zum zweiten Mal in den Vorderwald. Die beiden fleißigsten Bürgermeister waren Bürgermeister Gerhard Beer aus Hittisau mit 3.005 Kilometern und Bürgermeister Guido Flatz aus Doren mit 2.668 geradelten Kilometern.

2022 wurden zudem erstmals zwei Wanderpokale vergeben. Jeweils für den fleißigsten E-Biker und den fleißigsten Radfahrer. „Es ist in Sachen Bewusstseinsbildung durch fast nichts zu ersetzen, wenn die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister im eigenen Dorf oder der eigenen Stadt mit dem Fahrrad unterwegs ist“ – Landesrat Zadra lädt daher zur dritten BürgermeisterInnen Challenge.

BürgemeisterInnen Challenge 2023

Die diesjährige Challenge dauert bis 30. September 2023. Dieses Jahr machen 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit Andrea Kaufmann, Angelika Schwarzmann und Edith Lampert-Deuring (Vizebürgermeisterin Götzis) sind auch drei Frauen mit dabei.

Aktuell liegt Zwischenwasser mit Vizebürgermeister Daniel Kremmel an der Spitze des Rankings. Im Juni gibt es zusätzlich eine österreichweite Challenge: Ziel: An möglichst vielen Tagen im Juni mit dem Fahrrad ins Rathaus/Gemeindeamt radeln.