Pühringer bei Ehrung
Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer bekam die Ehrenmitgliedschaft des OÖ Gemeindebundes verliehen. Im Bild: Präsident Hans Hingsamer, Josef Pühringer und die Vizepräsidenten Manfred Kalchmair und Peter Oberlehner.
Foto: Wolfgang Simlinger

Der OÖ Gemeindebund feierte

18. September 2017
Vor 70 Jahren, am 28. Oktober 1947, wurde der Oberösterreichische Landegemeindebund unter seinem ersten Präsidenten, Bürgermeister Florian Födermayr gegründet. Dieses Jubiläum nahm der Oberösterreichische Gemeindebund zum Anlass, um in der Messehalle in Ried im Innkreis groß zu feiern.

Knapp 600 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Amtsleiterinnen und Amtsleiter sowie zahlreiche Gäste feierten den runden Geburtstag, bei dem es nicht nur um die Vergangenheit ging, sondern wo auch in die Zukunft der kommunalen Ebene geblickt wurde.



Im Rahme der Veranstaltung wurde Univ.-Prof. Hans Neuhofer für sein kommunales Lebenswerke geehrt und dem früheren Landeshauptmann Josef Pühringer wurde für seine Verdienste um die Gemeinden die Ehrenmitgliedschaft des OÖ Gemeindebundes verliehen.