© thodonal - stock.adobe.com

Das sind Österreichs beste Umweltprojekte

30. November 2020
Beim Finale des Energy Globe Austria wurden die besten Umweltprojekte in sieben Kategorien ausgezeichnet. Insgesamt nahmen im heurigen Jahr 287 österreichische Projekte teil.

Nach der Eröffnung durch Bundespräsident Van der Bellen wurden in der webbasierenden Veranstaltung die Nominierten in den Kategorien vorgestellt und von den Laudatoren ausgezeichnet. Gesamt wurden Umweltprojekte in sieben verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Erstmals mit dabei: die Kategorie „Nachhaltig Gemeinde“. Hier zeichnete der österreichische Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl die Energieregion Vorderwald in Vorarlberg aus, die probeweise das Pariser Klimaübereinkommen umsetzte.

Hinweis: Die als Umweltprojekt ausgezeichnete Energieregion Vorderwald lädt im März 2021 zu der besonderen Aktion "Match the Bürgermasta" ein. Dabei können verschiedene Radler die Bürgermeister der regionalen Gemeinden beim Sammeln von Fahrradkilometern schlagen und dadurch an einer besonderen Verlosung teilnehmen. Die Anmeldung beginnt am 20. März.

Umweltprojekte 2020 - Die Sieger

  • In der Kategorie Erde gewann die Firma Porr Bau aus Wien mit einem Simulationsprogramm, das durch Minimierung der Baustoffe den CO2-Ausstoß drastisch senkt. Die Auszeichnung erfolgte durch Baumeister Wolfgang Holzhaider.
  • In der Kategorie Feuer wurde der Sieger, die Firma Lixtec, von Energie-AG-Generaldirektor Werner Steinecker ausgezeichnet. Ein tolles Projekt, das die Straßenbeleuchtung nach Verkehrsaufkommen smart und energiesparend regelt.
  • In der Sonderkategorie Sustainable Plastics gewann ebenfalls ein Umweltprojekt aus der Steiermark. Hier zeichnete der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Axel Greiner, die Firma Redwave für ein Projekt aus, das die Effizienz von Recyclinganlagen wesentlich steigert.
  • In der Kategorie Wasser gewann ein Projekt aus Oberösterreich. Sieger wurde die Firma Imhotep mit Phantor, einer Maschine, die aus Luftfeuchtigkeit Trinkwasser in großen Mengen erzeugt. Laudator war Generaldirektor Alexander Frech von Amiblu. Dieses Projekt wurde auch beim Publikumsvoting, an dem über 60.000 Personen teilnahmen, zum Gesamtsieger des Energy Globe Austria gekürt.
  • In der Kategorie Luft ging der Sieg nach Salzburg. Hier zeichnete Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner die Kalomiris Consulting für ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept der Salzburger Landeskliniken aus.
  • Erstmals mit dabei, wie erwähnt, die Kategorie Nachhaltige Gemeinde. Hier zeichnete Gemeindebundpräsident Alfred Riedl die Energieregion Vorderwald in Vorarlberg aus, die probeweise das Pariser Klimaübereinkommen umsetzte.
Regio-Obmann Guido Flatz von der Energieregion Vorderwald freut sich über die Auszeichnung als Umweltprojekt 2020, übergeben von Energieinstitut-Obmann LR Johannes Rauch.
Regio-Obmann Guido Flatz von der Energieregion Vorderwald freut sich über die Auszeichnung, übergeben von Energieinstitut-Obmann Landesrat Johannes Rauch.
  • In der Kategorie Jugend, die gleichlautend mit Zukunft ist, prämierte Landesrat Achleitner das Projekt „Das grüne Grätzl der Zukunft“ der HTL Mödling aus Niederösterreich, das eine rundum nachhaltige Siedlung präsentiert.

Mehr auf energyglobe.at.