Großschönaus Bürgermeister Martin Bruckner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Umweltgemeinderat Klaus Stebal.
Bürgermeister Martin Bruckner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Umweltgemeinderat Klaus Stebal.
© NLK/Pfeiffer

Niederösterreich

Klimaschutz-Auszeichnung für Großschönau

4. November 2022
Hohe europäische Auszeichnung für die Marktgemeinde Großschönau: Die Waldviertel-Gemeinde erhielt zum zweiten Mal den European Energy Award in Gold.

Die Position im europäischen Spitzenfeld kommt nicht von ungefähr:

  • In Großschönau wurde vor über 30 Jahren die 1. Österreichische Energie- und Umweltmesse BIOEM gegründet.
  • 1994 wurde durch eine Biomasse Nahwärmeanlage dem Gasleitungsbau zuvorgekommen.
  • 2007 wurde ein Passivhausdorf zum Probewohnen errichtet und 2013 die einzigartige Energieerlebnisausstellung Sonnenwelt eröffnet.
  • Der Fossilenergieanteil bei Wärme auf Gemeindegebiet ist auf zwei Prozent geschrumpft und der gesamte Haushaltsstrom wird mittels PV-Anlagen selbst erzeugt.

Bürgermeister Martin Bruckner: „Ich freue mich in einer Gemeinde zu leben, wo Pioniere seit Jahrzehnten an der Energiewende arbeiten und die Bevölkerung diesen Weg immer mitgegangen ist!“

Wichtige Rolle der Gemeinden beim Klimaschutz

„Der European Energy Award zeigt, was Gemeinden in Sachen Klimaschutz und Energiewende leisten können“, betont die Präsidentin des internationalen Vereins eea, Gudrun Heute-Bluhm. Die vorbildliche Arbeit von Gemeinden wie Großschönau sei das Fundament, auf dem die europäische Klimapolitik auf lokaler und regionaler Ebene aufbaut.

Von den über 1.700 am eea teilnehmenden Kommunen mit einer Gesamtbevölkerung von über 70 Millionen Einwohnern wurden in Luxemburg 29 anwesende Gemeinden aus Österreich, Frankreich, Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und dem Gastgeberland ausgezeichnet.

Der European Energy Award

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Auszeichnungssystem für kommunalen Klimaschutz, an dem aktuell 18 Nationen teilnehmen.

Eine Auszeichnung wird verliehen, wenn eine Kommune mehr als 50 Prozent aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz umsetzt. Setzt eine Gemeinde sogar mehr als 75 Prozent aller möglichen energie- und klimarelevanten Maßnahmen um, wird sie mit dem European Energy Award Gold ausgezeichnet.

Infos unter www.european-energy-award.org