MULTIPLY
Die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden des EU-Projekts MULTIPLY beim ersten Erfahrungsaustausch-Treffen in Perchtoldsdorf.
© Klimabündnis, Vidal

Erfahrungsaustausch für kommunale Energieraumplanung

17. Februar 2020
Ein wesentlicher Schlüssel für die Energiewende liegt in einer klimaschonenden Raumplanung, die eine Wärmeversorgung ohne Einsatz fossiler Energie und eine Mobilität der kurzen Wege gewährleistet. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich das vom Klimabündnis Steiermark koordinierte EU-Projekt MULTIPLY.

Ziel des Projekts ist es, Gemeinden von der Konzepterstellung bis zur Umsetzung zu begleiten. Und das in Form eines maßgeschneiderten Erfahrungsaustausches zwischen Vorreiter- und Nachahmer-Gemeinden.

In Perchtoldsdorf fand nun das erste Austausch-Treffen zum Thema Energieraumplanung mit zehn Gemeinden aus ganz Österreich statt.

„Die Ergebnisse helfen nicht nur diesen zehn Gemeinden, ihre Klimaschutzziele zu erreichen, sondern werden in weiterer Folge auch allen anderen österreichischen Gemeinden zur Verfügung gestellt“, erklärt Friedrich Hofer, MULTIPLY-Projektleiter beim Klimabündnis. „Das zweitägige Treffen in Perchtoldsdorf war ein erfolgreicher Start des Projekts. Die Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Gemeinden waren höchst motiviert und konnten bereits viele konkrete Projektideen austauschen“, ergänzt Anja Stenglein, die zusammen mit Jaume Vidal (beide Klimabündnis) die Workshops organisiert.

Die teilnehmenden Gemeinden

  • Steiermark: Knittelfeld, Liezen, Weiz
  • Niederösterreich: Gablitz, Gerersdorf, Mank, Ober-Grafendorf, Perchtoldsdorf, Spillern
  • Vorarlberg: Rankweil

Das EU-Projekt MULTIPLY