Salzkammergut-Trophy
Schon lange war die Ausfallquote auf der Extremstrecke nicht mehr so niedrig wie in diesem Jahr! Ideale Wetterbedingungen sowie nur wenige technische Defekte führten dazu, dass etwas mehr als 75 Prozent der gestarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch das Ziel erreichten.
© Sportograf // Erwin Haiden / Kurt Reiter / Marc Schwarz

Sport

Gemeindemeisterschaften bei der „Salzkammergut-MTB-Trophy“

27. September 2022
Im Rahmen der 25. Salzkammergut-Mountainbike-Trophy in Bad Goisern traten auch die Bürgermeister, Funktionäre und Gemeindebediensteten kräftig in die Pedale.
Salzkammergut-Trophy
Steile Anstiege, schmale Durchfahrten und atemberaubende Wegstrecken sind nur ein paar Merkmale der MTB-Trophy. 

Neben der bereits 11. OÖ. Gemeinde-MTB-Meisterschaft auf der 22,1-Kilometer-Strecke gab es auf der 37,9 Kilometer langen Renndistanz auch wieder eine österreich­weite Wertung für Kommunalpolitiker und Gemeindebedienstete.

Marathon über 37 Kilometer

Beim Marathon über 37,9 Kilometer siegte in der Damen-Einzelwertung Evelyn Burgstaller aus Ampflwang. Die Herrenwertung konnte Franz Reisinger aus Lasberg mit über sieben Minuten Vorsprung für sich entscheiden. Die Teamwertung gewannen die Kollegen der steirischen Stadtgemeinde Leibnitz mit Alois Zengerer, Edmund Mischinger und Christian Hernach.

22,1-Kilometer-Distanz

Biker aus St. Georgen Ottnang und St. Gotthard ganz oben am Siegerpodest! Den Sieg in der Teamwertung über 22,1 Kilometer sicherte sich die Marktgemeinde St. Georgen im Attergau mit Teresa Sagerer, Robert Schönberger und Andreas Imlinger.

Bei den Damen entschied Marion Binder (Ottnang am Hausruck) mit einer tollen Fahrt das Rennen für sich. Bei den Herren kam der Sieger aus dem Mühlviertel: Fabian Schlägel von der Gemeinde St. Gotthard im Mühlkreis holte sich den Sieg vor Robert Schönberg (St. Georgen/Attergau).

Salzkammergut-Trophy 2022

Insgesamt gingen bei der 25. ­Auflage der Salzkammergut-Trophy 2.839 Biker aus 30 Nationen in den verschiedensten Bewerben an den Start und wurden von 1.000 freiwilligen Helfern bestens betreut. Neben den sieben verschiedenen Marathon-Strecken zwischen 22 und 213 Kilometer gab es auch eigene Bewerbe für E-Mountainbikes, Gravel-Räder und Einräder und natürlich für den Nachwuchs.

Neben den sportlichen Highlights gab es auch ein sehenswertes Trophy-Rahmenprogramm. Am Freitagabend eröffneten „Die Niachtn“ im Festzelt mit einem musikalischen Feuerwerk das sonnige Trophy-Weekend. Bei der Bike-Expo präsentierten 40 Aussteller Neuheiten am Bikesektor und trendige Sportmode. 

Die gesamten Ergebnisse aller Bewerbe, aktuelle News und Fotos finden Sie unter www.salzkammergut-trophy.at.

Die 26. Auflage der Salzkammergut-Trophy und damit die Mountainbike-Meisterschaften für Gemeindebedienstete, Bürgermeister und Kommunalfunktionäre findet vom 14. bis 16. Juli 2023 statt. Anmeldungen sind bereits unter www.trophy.at möglich.