Weissenbach, Oed-Oehling, Annaberg
SP-GVV-Chef Rupert Dworak, Landesrätin Petra Bohuslav und NÖ Gemeindebund-Vizepräsident Johannes Pressl mit den Vertretern der Siegergemeinden bis 2500 Einwohner David Kalteis, Eva Hainberger und Karl Schadinger.
© NLK Pfeiffer

Das sind die Siegergemeinden der NÖ-Challenge

30. Oktober 2018
Drei Monate lang wurde im Zuge der „NÖ-Challenge“ gelaufen, gewandert und mit dem Rad gefahren. In diesem Zeitraum suchte das SPORT.LAND.Niederösterreich mithilfe von „Runtastic“ und in Kooperation mit dem NÖ Gemeindebund und dem Verband sozialdemokratischer GemeindevertreterInnen die aktivste Gemeinde Niederösterreichs.

Insgesamt wurden rund 8,6 Millionen aktive Minuten und 116.000 Einzelaktivitäten absolviert.

Abgerechnet wurde das große niederösterreichische Bewegungskonto am 30. September 2018. Die Ortschaften mit den meisten Bewegungsminuten je Einwohner und somit Sieger der „NÖ-Challenge“: 

  • In der Kategorie „bis 2500 Einwohner“ war Weissenbach an der Triesting die aktivste Gemeinde, gefolgt von Oed-Oehling und Annaberg.
  • Bei den „2501 – 5000 Einwohner“-Gemeinden konnte sich Atzenbrugg vor Oberwaltersdorf und Ziersdorf durchsetzen.
    NÖ Challenge_Sieger bis 5000 Einwohner
    Rupert Dworak, Bürgermeisterin Natascha Matouschek, Bürgermeister Ferdinand Ziegler, Gemeinderat Stefan Schröter, Landesrätin Petra Bohuslav, Johannes Pressl
  • Schrems und Vösendorf waren in der „Kategorie 5001 – 10.000 Einwohner“ ex aequo die aktivsten Gemeinden und verwiesen Wilhelmsburg auf den dritten Platz.
    NÖ Challenge_Sieger bis 10.000 Einwohner
    Rupert Dworak, Bürgermeister Rudolf Ameisbichler, Stadträtin Gabriele Beer, Gemeinderat Ferdinand Ziegler, Sportlandesrätin Petra Bohuslav, Johannes Pressl
  • In den Gemeinden „über 10.000 Einwohnern“ erreichte Bad Vöslau den ersten Platz. Ebenfalls am Podest landeten Waidhofen an der Ybbs und Zwettl.
    NÖ Challenge_Sieger über 10.000 Einwohner
    Rupert Dworak, Stadträtin Beatrix Cmolik, Stadträtin Anita Tretthahn, Stadtrat Josef Zlabinger, Sportlandesrätin Petra Bohuslav, Johannes Pressl

Die ersten drei Gemeinden in jeder Kategorie wurden bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung im ORF Niederösterreich ausgezeichnet.