Blick auf das Mürztal
Eine Zusammenlegung von Kapfenberg (Bild) und Bruck würde sich erst lohnen, wenn die neue Gemeinde mindestens 50.000 Einwohner hätte.
Foto: Andreas Garger / https://commons.wikimedia.org

Vorerst keine Fusion von Kapfenberg und Bruck

21. März 2016
Nachdem in den letzten Jahren mehrmals über eine Fusion von Kapfenberg und Bruck an der Mur nachgedacht wurde, wurde nun neuerlich im Kapfenberger Gemeinderat darüber diskutiert. Ergebnis: Vorerst ist keine Zusammenlegung der beiden Städte geplant.

Auslöser der Diskussion war, dass die Chefs des Einkaufszentrums ece eine Fusion gefordert hatten. Der Kapfenberger Bürgermeister erläuterte aber, dass sich eine Fusion erst dann finanziell lohnen würde, wenn die neue Gemeinde mindestens 50.000 Einwohner haben würde. Derzeit kämen Kapfenberg und Bruck zusammen nur auf 39.000.