Am Villacher Hauptplatz werden im Frühling 2023 Bäume gesetzt, die Teil der „grünen Achse" durch die Stadt sein sollen.
© KML Studios GmbH (Marketing: Solution Studios) und Anita Wiegele Art

Kärnten

Villach holt sich zum zweiten Mal e5-Krone

6. Februar 2023
Mit einer Online-Veranstaltung wurde der Jahresauftakt 2023 des e5-Landesprogramms für energieeffiziente und klimafreundliche Gemeinden begangen. Im Zuge dessen wurden auch die Sieger der „e5-Krone 2022“ für besonders innovative Projekte in den e5-Gemeinden verkündet. Landesrätin Sara Schaar übergab die „e5-Krone 2022“ nun auch offiziell und zwar an die Stadt Villach für den ersten Platz. Villach ist damit „Wiederholungstäter“, ging doch schon die „e5-Krone 2020“ an die Draustadt.

Das aktuelle Sieger-Projekt „Begrünung in der Innenstadt im Schwammstadt-Prinzip“ hat die Jury überzeugt, weil es starke Vorbildwirkung für andere Städte besitzt und „eine tatsächliche innerstädtische Entsiegelung“ stattfindet.

Es handelt sich dabei um eine gesamtheitliche Begrünung vom Hauptbahnhof bis zum Stadtgarten, die sukzessive umgesetzt wird. „Besonders spannend und innovativ ist dabei das angewandte ,Schwammstadt-Prinzip‘: Pro gepflanztem Baum werden größere Areale aufgegraben, um den perfekten Unterbau herzustellen – samt Drainagen, um Oberflächenwasser und Dach-Regenwasser in den Wurzelbereich zu leiten. Damit kann der Baum bis zu zehnmal mehr Wasser aufnehmen als üblicherweise im städtischen Bereich“, lobt Landesrätin Schaar.


Das Villacher Projekt dient vor allem der Klimawandel-Anpassung: Es wirkt der städtischen Hitze durch Beschattung entgegen, schützt effektiver bei Starkregen-Ereignissen und verbessert vor allem die Luftqualität: Denn Bäume wandeln nicht nur CO2 in Sauerstoff um, die filtern auch Staub und giftige Stickoxide aus der Luft. Ein wichtiger Beitrag zu mehr Lebensqualität in Villach.

Vorbildlich sei auch die umfangreiche Einbindung der Bevölkerung in das Projekt – mittels Info-Abend, Vor-Ort-Beteiligungsprozess am Hauptplatz (wo es übrigens erstmals Bäume geben wird) und Baum-Patenschaften. Für den ersten Platz erhält Villach ein Preisgeld von 10.000 Euro für die e5-Projektarbeit.

Vorteilscard für Mitarbeiter in Weißensee

Den zweiten Platz – und damit 5.000 Euro – ergatterte die Gemeinde Weißensee für die „Weißensee MitarbeiterCARD – Sommer 2022“ als Beitrag zu einer besseren Energiebilanz. Mit dieser Vorteilscard haben Mitarbeitende in Betrieben um den See die Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr in der Region kostenlos zu nutzen. Inkludiert sind sogar Schifffahrt, Bergbahn, Naturpark-Bus sowie Ermäßigungen beim Ausleihen von Mountainbikes und E-Bikes.

Artenvielfalt in Köttmannsdorf

Platz drei ging an Köttmannsdorf für die Initiative „Biodiversitätsgemeinde Köttmannsdorf – Wir tun was“, wofür es 2.500 Euro Preisgeld gibt.

Vielfältige Maßnahmen (z. B. Baumallee entlang der Landstraße, Bach-Wanderweg, Hochstamm-Obstpflanzungen, Bau von Nistkästen) sorgen für mehr Artenvielfalt in der Gemeinde. Wesentlich sind auch zahlreiche bewusstseinsbildende Maßnahmen, um der Gemeindebevölkerung vor Augen zu führen, wie man selbst einen Beitrag zu mehr Biodiversität leisten kann. Köttmannsdorf setzt sich seit über 20 Jahren für verbesserte Lebensraum-Bedingungen für die Zwergohreule ein, was Ausgangspunkt des Projektes war. Mit Erfolg: Im Jahr 2022 wurden 100 Jungvögel verzeichnet.