Zeitersparnis und die Vereinfachung des Alltags werden als größte Vorteile von Smart Cities gesehen.
Foto: Shutterstock/jamesteohart

Was die Österreicher über Smart Cities denken

4. Dezember 2017
Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher (52 Prozent) steht dem Konzept "Smart City" grundsätzlich positiv gegenüber, nur rund 15 Prozent negativ. Das ergibt eine Umfrage, die bei einer Veranstaltung der Plattform „Digital Business Trends“ (DBT) präsentiert wurde.


Zwei Drittel glauben an bessere Lebensqualität



Als größte Vorteile gesehen werden Zeitersparnis (55 Prozent) und die Vereinfachung des Alltags (47 Prozent). Als Schattenseiten gelten Hacker-Angriffe (58 Prozent) und eine hohe Abhängigkeit von Maschinen und Geräten (56 Prozent). Insgesamt glauben zwei Drittel an eine Steigerung der Lebensqualität durch Smart City-Angebote.

Smart Homes werden positiv gesehen



Bei der Umfrage des Instituts Marketagent.com wurde auch die Einstellung zu Smart Homes untersucht. Ergebnis: Die Hälfte der Österreicher (52 Prozent) steht dem Smart Home grundsätzlich positiv gegenüber, nur rund 15 Prozent negativ.



Durchgeführt wurde die Umfrage online. Befragt wurden 1.010 Personen zwischen 14 und 69 Jahren.



Zur Zusammenfassung der Umfrage

Schlagwörter