Brunnen
© Shutterstock/MNStudio

Jetzt für den Neptun Wasserpreis einreichen

5. Juni 2018
Mit dem Neptun Wasserpreis soll die Wertschätzung für das Wasser und seine nachhaltige Nutzung in Österreich gefördert werden. Heimisches Wasser-Know-how, das weltweit gefragt ist, steht dabei genauso im Mittelpunkt wie wichtige Wissenschafts- und Bildungsprojekte, künstlerische Konzepte und außergewöhnliches Wasser-Engagement von Gemeinden. Der Preis bietet für alle Menschen die Möglichkeit teilzunehmen und sich für das Thema Wasser zu engagieren.

Gesucht wird auch wieder die „WasserGEMEINDE“ des Jahres. Im Vorjahr wurde mit diesem Titel Krieglach in der Steiermark für die vorbildliche Umsetzung eines örtlichen „Wasserwanderweges“ ausgezeichnet.

Missing content item.

„Gemeinden können sich selbst für die Auszeichnung bewerben. Es sind aber auch alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Naturschutz, Tourismus usw. eingeladen, Gemeinden vorzuschlagen“, so Roland Hohenauer, Präsident des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes. Die besten Vorschläge stellen sich im Jänner 2019 einem Online-Voting und einer Jury. Die Siegergemeinde wird bei der Preisverleihung im März 2019 ausgezeichnet.

Infos zur Einreichung

www.neptun-wasserpreis.at