Trinkwasserversorgung ist, wie auch der Hochwasserschutz, ein zentraler Bereich der Daseinsvorsorge. Foto: Bilderbox.com

47 Millionen für Wasserprojekte

7. April 2016
Bei der letzten Kommissionssitzung Wasserwirtschaft wurden insgesamt 500 Projekte für die kommunale Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung mit einem Förderwert von knapp 27 Mio. Euro genehmigt. Im Bereich Hochwasserschutz war es die erste Sitzung auf Basis neuer Förderungsrichtlinien. 55 Projekte wurden in diesem Bereich mit einer Bundesförderung von etwa 20 Mio. Euro zur Genehmigung vorgeschlagen.



„Mit den genehmigten Projekten wird ein wesentlicher Impuls für die regionale Bauwirtschaft gesetzt und damit werden fast 2.000 Arbeitsplätze gesichert, “ so der Vorsitzende der Wasserwirtschaftskommission, der der niederösterreichische Landesrat Stephan Pernkopf.

Acht Großvorhaben für Hochwasserschutz



Im Bereich Hochwasserschutz wird bei acht Großvorhaben jeweils über eine Mio. Euro investiert. Zwei Projekte in Niederösterreich und in der Steiermark sind mit rund 5 bzw. 10 Mio. Euro besonders umfangreich:


  • In Lanzenkirchen/NÖ wird der Hochwasserschutz der Leitha an den Stand der Technik angepasst.

  • In Gössendorf/Stmk wird auf 3,5 km der Raababach hochwassersicherer gemacht, ausgeweitet und somit auch gewässerökologisch aufgewertet.



Die Novelle zu den Richtlinien für die Bundeswasserbauverwaltung (RIWA-T) trat mit Jahresanfang 2016 in Kraft. Mit dieser Novelle wurde sichergestellt, dass wir auch in Zukunft nachhaltig in wichtige Hochwasserschutzmaßnahmen investieren können. Die Verwaltung wurde – vom Antrag bis zur Abwicklung der Förderung  – vereinfacht.

Trinkwasser und Abwasserentsorgung



Auch im Bereich der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung wurden durch die gestrige Sitzung wichtige Projekte und Budgetmittel sichergestellt. Zum Beispiel kann in der Gemeinde Techelsberg am Wörther See für rund 3 Mio. Euro die Trinkwasserversorgung erneuert und die Versorgungssicherheit verbessert werden. In der Salzburger Gemeinde Neukirchen am Großvenediger wird für etwa 4,2 Mio. Euro die Mischwasserkanalisation saniert und dabei in eine moderne Trennkanalisation umgewandelt.