Sternenpark Attersee-Traunsee
Eine Aufnahme des Nachthimmels im Dark Sky Park Attersee-Traunsee.
© Peter Oberransmayr

Unterstützung für Österreichs ersten Dark Sky Park

21. September 2021
Als erstes Bundesland hat Oberösterreich ein eigenes Messnetz für die Lichtverschmutzung installiert. In Pilotgemeinden wurden erstmals auch konkrete Maßnahmen zur Verringerung der Lichtverschmutzung umgesetzt. Anfang des Jahres wurde der nächste Schritt gesetzt: Mit der Zertifizierung durch die Dark-Sky Assocation wurde der Naturpark Attersee-Traunsee zum ersten offiziellen österreichischen Dark Sky Park.

Für die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes und zur Umsetzung der Schwerpunkte hat die Landesregierung nun Umweltfördermittel in Höhe von knapp 33.000 Euro gewährt.

Was ist ein Dark Sky Park?

Ein Sternenpark ist ein Licht- und Landschaftsschutzgebiet, in dem die nächtliche Dunkelheit und die natürliche Nachtlandschaft als Schutzgut gelten und vor Lichtverschmutzung bestmöglich geschützt sein sollen.

„Im Dark Sky Park Attersee Traunsee sehen wir die positiven Auswirkungen, wenn es gelingt die Lichtverschmutzung einzudämmen. Denn dort können wir einen gesunden Lebensraum für Mensch und Tier sowie die eindrucksvolle Nachtlandschaft erhalten. Mein Ziel ist es, weiter gegen Lichtverschmutzung zu sensibilisieren und die Gemeinden weiter zu unterstützen. Unser klares Ziel muss sein, dass wir schädliche Licht- und auch Energieverschwendung schrittweise verringern“, sagt Landesrat Stefan Kaineder.