Sanierung Linzer Stadthaus von mia2; ausgezeichnet mit dem ETHOUSE Award 2022,
© mia2 Architektur

Bauen und Sanieren

Energieeffiziente Sanierungen gesucht

Gebäudesanierung muss nicht bloße Instandsetzung sein. Sie kann komplexe architektonische Aufgaben leisten und zu hoher Energieeffizienz führen. Die Siegerobjekte des ETHOUSE AWARD beweisen es. Der Preis für energieeffiziente Sanierungen sucht zum 12. Mal Österreichs beste Sanierungen. Einreichen können auch Gemeinden – bis 9.10.2023.

Konsequentes Handeln bei thermischer Gebäudesanierung wirkt: Sie reduziert CO2-Emissionen, schafft bei den Nutzer:innen Wohlgefühl im Haus rund ums Jahr, spart Energie (Heizen im Winter, Kühlen im Sommer) und somit Geld. Thermische Sanierung macht unabhängig(er) von Energieimporten aus dem Ausland, entlastet die Energienetze und ist ein wesentlicher Beitrag zur energieeffizienten Zukunft. Die Siegerprojekte des ETHOUSE Award machen Vergangenheit zukunftsfähig – für die Klimaneutralität und eine lebenswerte Zukunft ist das ein Muss.

ETHOUSE Award

Zum zwölften Mal wird eine Expert:innen-Jury Leuchtturm-Projekte ermitteln. Diese veranschaulichen die Möglichkeiten der thermischen Sanierung und sollen dazu inspirieren, das Effizienzpotenzial im Gebäudebereich zu heben. Für die Klimaneutralität ist die thermische Gebäudesanierung die wesentliche Maßnahme.

Mit der Ausschreibung des ETHOUSE Awards wird öffentlichkeitswirksam in Erinnerung gerufen, dass die beste Energie jene ist, die gar nicht erst erzeugt werden muss. Denn jeder Energieverbrauch bedeutet Umwelteffekte und finanzielle Aufwendungen. Und schließlich können mit einer Fassadendämmung bis zu 95 Prozent Energie eingespart werden, was ETHOUSE Sieger:Innen bereits unter Beweis gestellt haben.

Siegerprojekte vergangener Awards finden Sie hier: https://waermedaemmsysteme.at/ethouse-award/

2022 wurde zum Beispiel die Sanierung der Volksschule Brixlegg mit dem ETHOUSE Award ausgezeichnet. Wir haben im April 2023 mit Bürgermeister Rudolf Puecher beim QG-Talk über sein Engagement für Energieeffizienz gesprochen. Hier zum Nachschauen. https://youtu.be/twUJ_HYIv5w

Neben der Auszeichnung für den Vollwärmeschutz erhalten die Preisträger:innen auch eine breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit. Automatisch gehen ihre Projekte in den Pool des EAE-Award vom europäischen Dachverband. Dotiert ist der ETHOUSE Award mit 12.000 Euro.

Teilnahmebedingungen

Einreichen können alle privaten und öffentlichen Bauträger, Architekt:innen und Planer:innen, städtische oder einfache Verwaltungsinstitutionen (auch Gemeinden) sowie Wohnbaugesellschaften mit Sitz in Österreich. Objekte, die mit 9.10.2020 oder später fertig gestellt worden sind, können eingereicht werden. Ausschreibungsbeginn ist der 8.3.2023, Einreichende der 9. Oktober 2023.

Mit Vollwärmeschutz zum klimaneutralen Gebäudebestand

Vor dem Hintergrund der Klimaziele 2050 hat das Thema Sanierung in den vergangenen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Denn der Gebäudebereich ist mit circa 35 Prozent des Gesamtenergiebedarfs einer der größten Endenergieverbraucher. Daher bietet er auch großes Einsparungspotenzial. Die thermische Sanierung von Wohn- und Bürogebäuden ist eine ökologisch besonders sinnvolle Maßnahme: Sie hilft Heizenergie zu sparen, schont Ressourcen und reduziert CO2-Emissionen.

Thermische Sanierung wirkt – am Weg zum energieeffizienten Gebäudebestand
Thermische Sanierung wirkt – am Weg zum energieeffizienten Gebäudebestand

Starke Verarbeitung

In Österreich werden pro Jahr cirka zwölf Millionen Quadratmeter WDVS verlegt. Gerade WDVS sind nur so gut wie ihre Verarbeitung. Und erst ausgefeiltes Know-how zur Verarbeitung ermöglicht architektonische Lösungen, die WDVS als Baustoff behandeln ‒ samt den gestalterischen Möglichkeiten, die sich dadurch für die unterschiedlichsten Gebäudetypen auftun.

Aus diesem Grund wird der ETHOUSE Award auch an die verarbeitenden Betriebe vergeben. Damit soll ein Zeichen für mehr Qualität in der Verarbeitung speziell von WDVS gesetzt werden.

Übrigens: Im Namen ETHOUSE sind die zwei Begriffe ETICS (engl. External Thermal Insulation Compound System = WDVS) und HOUSE verbunden. Dass daraus auch Ethos gelesen werden kann, ist kein Zufall: Die thermische Gebäudesanierung ist eben eine unverzichtbare Maßnahme zum Erreichen der Klimaziele.

Mit dem ETHOUSE Award 2022 vergeben wir – die ARGE Qualitätsgruppe Wärmedämmsysteme – den Preis zum 12. Mal. Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen aus öffentlicher Hand!

ETHOUSE Award 2024

Jury ETHOUSE Award 2024:

  • Gisela Gary, Architekturjournalistin
  • Renate Hammer, Architektin, Institute of Building Research & Innovation (Jury-Vorsitzende)
  • Clemens Hecht, Sprecher ARGE QG WDS
  • Katharina Kothmiller, Architektin, Geschäftsführerin nonconform ZT GmbH
  • Ralf Pasker, Geschäftsführer EAE – European Association for External thermal insulation composite systems
  • Christian Pöhn, Stadt Wien, Magistratsdirektion Bauten und Technik, Energieeffizienz- und Klimaschutzangelegenheiten im Gebäudesektor

Lesen Sie auch folgende Beiträge:

 

Schlagwörter