Gestalten & Arbeiten / IT und EDV

Auch im Verwaltungsalltag der Gemeinden ist der Computer nicht mehr weg zu denken. Doch sobald elektronische Datenverarbeitung im Spiel ist, ergeben sich zusätzliche Gefahrenquellen bezüglich Sicherheit und Datenschutz. Gerade in Gemeinden wird mit sehr vielen sensiblen Daten gearbeitet. Aus diesem Grund muss die IT auf einem sicheren Stand sein. Welche Anforderungen für diese Software & Hardware Sicherheit zu beachten sind, besprechen wir mit Experten in dieser Rubrik. Darüber hinaus informieren wir über die neuesten EDV Trends für Gemeinden und welche davon schon in anderen Städten, Dörfern oder Marktgemeinden zu Erfolgen geführt haben.

Januar 2023

September 2022

  • IT-Sicherheit
    Die Gemeinde weigert sich, Lösegeld an Hacker zu bezahlen. Experten versuchen jetzt, Daten wieder freizubekommen.

Juli 2022

Januar 2021

Dezember 2020

September 2020

Juli 2020

  • Cyber-Kriminelle sind rasant schnell auf die Corona-Situation aufgesprungen und machen mit der Angst der Menschen Geschäfte. Wie kann man sich schützen?

April 2020

August 2019

Juni 2019

Juli 2018

Januar 2018