Infrastruktur
QR-Codes an APG-Masten bringen viele Infos
Werden Strommasten beschädigt, zum Beispiel durch Extremwetterereignisse, gilt es schnell zu handeln. „In der Vergangenheit konnte man mittels Mast-, Leitungs- und Notrufnummer Beschädigungen an Strommasten der APG melden. Seit 2019 haben wir zusätzlich alle Strommasten in Österreich mit einem QR-Code versehen“, sagt Stevica Rakic, Projektleiter bei der APG.
Hilfe per Knopfdruck
Wenn man den QR-Code mittels Mobiltelefon einscannt, geschieht Folgendes: Es öffnet sich eine Website, auf der man die Möglichkeit hat, einen Notfall per Knopfdruck auszulösen oder Informationen zu bestehenden Leitungen zu holen.
Im Notfall wird eine Meldung an die APG mit allen notwendigen Informationen gesendet. Diese kann dann Polizei, Rettung und Feuerwehr informieren. Die Notfallmeldung beinhaltet: GPS-Koordinaten, Mastnummer, Grundstücksnummern und einen Link zu Google Maps. Es kann auch ein Foto des Geschehens hochgeladen werden.
Die Website hinter dem QR-Code bietet neben der Notfallmeldung auch diverse Informationen für Bauanfragen oder weiterführende Videos. Zusätzlich können Einsatzkräfte und Anrainer auf der Plattform relevante Sicherheitshinweise und allgemeine Informationen finden.
Übrigens: Die hinter dem QR-Code liegende Website wird pro Monat im Schnitt zwischen 100 und 150 Mal aufgerufen.