Aktuelle Fragen in der Verkehrsplanung, Straßengestaltung und Verkehrssicherheit

10.06.2024
Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr, 1. Stock
Karlsgasse 5
1040 Wien

Kontakt

Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr
01/ 585 55 67 -0

Zur Webseite Zur Anmeldung E-Mail senden

Verkehrsplanung nimmt in der Forschungsgesellschaft Straße - Schiene - Verkehr über mehrere Arbeitsgruppen einen breiten Raum ein.

Der FSV-Infonachmittag „Aktuelle Fragen der Verkehrsplanung, Straßengestaltung und Verkehrssicherheit“ wurde, seinerzeit in Gedenken an Bernd Skoric, im Jahr 2019 erstmals abgehalten. Veranstaltet wurde er seither von den FSV-Arbeits-gruppen „Planung und Verkehrssicherheit", „Stadtverkehr“ und „Grundlagen des Verkehrswesens“. Charakteristisch ist, dass stets arbeits-gruppen- wie auch -arbeitsausschussüber-schneidend unterschiedliche Themen behandelt werden.

Auch bei der diesjährigen 6. Veranstaltung werden daher wieder – ganz bewusst – unterschiedliche Beispiele aktueller Themen in der Verkehrs-planung, Straßengestaltung und Verkehrssicher-heit präsentiert und diskutiert. Ein Schwerpunkt liegt auf Fragen der Gestaltung von Fahrrad-infrastruktur, doch auch die Bedeutung der im StVO-Entwurf vorgesehenen Änderung der Lichtzeichenfolge bei Signalanlagen für die Zufluss-dosierung auf Autobahnen wird thematisiert. Abgerundet wird das Programm mit konkreten Antworten darauf, inwieweit klimarelevante Faktoren in RVS-Planungsrichtlinien bereits berücksichtigt werden konnten.

Weitere Veranstaltungen...

Urban Future-Konferenz

Rotterdam, 05.-07.06.2024

KI-Dialog für Gemeinden und Städte

Altenmarkt Zauchensee, 16.-17.09.2024